Diese neun Lebensmittel sind echtes Superfood für das Gehirn
Superfood fürs Gehirn: Hier sind neun Lebensmittel, auf die diese Bezeichnung laut einem Experten am ehesten zutrifft.
Damit unser Gehirn sein Leistungspotenzial auch voll ausschöpfen kann, benötigt es das passende Superfood: Dr. Brady Salcido, Arzt und Host des Podcasts „Health is Wealth“, zählt neun Lebensmittel auf, die die Konzentration und Denkleistung steigern können.
Der „Brain Optimization Expert“ („Gehirnoptimierungsexperte“) betont die Wichtigkeit hochwertiger Nahrungsmittel, um das Gehirn mit allem zu versorgen, was es braucht. Er vergleicht es mit dem Tanken eines teuren Sportwagens:
Wenn du einen Ferrari hast, würdest du dann billiges Benzin hineintanken? Natürlich nicht. Du möchtest Hochleistungskraftstoff mit hoher Oktanzahl verwenden, um das Beste aus deiner Investition herauszuholen.
Dr. Brady Salcido
Welche Nährstoffe dem Gehirn den Hochleistungskraftstoff liefern, den es benötigt, und in welchen Lebensmitteln sich diese verstecken, hat er für LifeHack gesammelt.
Omega-3 für das Gehirn
Lachs steht dabei an vorderster Front: Er ist besonders wertvoll für das Gehirn, da er reich an Omega-3-Fettsäuren, insbesondere DHA, ist. Dieser essentielle Nährstoff bildet fast zwei Drittel der Omega-3-Fettsäuren im Gehirn. Laut einer Studie, im Jahr 2016 veröffentlicht wurde, spielt DHA eine wichtige Rolle beim Schutz und bei der Effizienz der Neuronen.
Starke Antioxidantien durch Beeren
Blaubeeren sind bekannt für ihren hohen Gehalt an Antioxidantien, insbesondere Anthocyane. Sie schützen das Gehirn vor Stress und fördern ein gesundes Altern des Gehirns. Eine Studie hat gezeigt, dass der regelmäßige Verzehr von Blaubeeren die Gehirnfunktion verbessern und zur Gedächtnissteigerung beitragen kann.
Kurkuma – das Super-Gewürz
Ein weiteres Superfood für das Gehirn ist Kurkuma, vor allem wegen des Wirkstoffs Curcumin. Curcumin hat entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften und fördert die Produktion der Neurotransmitter Serotonin und Dopamin, wodurch das Gewürz sogar eine anti-depressive Wirkung hat, wie eine in der National Library of Medicine veröffentlichte Studie ergeben hat.
Kaffee – mehr als nur ein Wachmacher
Auch Kaffee ist für seine positiven Effekte auf das Gehirn bekannt. Kaffee enthält nicht nur Koffein, das die Aufmerksamkeit und Konzentration steigert, sondern auch Polyphenole, die entzündungshemmend wirken und das Gehirn schützen. Laut einer Studie ist Kaffee zudem der Nummer-eins-Lieferant für Antioxidantien.
Wer allerdings zu viel Kaffee trinkt, riskiert einige Nebenwirkungen: So kann zu viel Koffein unter anderem zu Herz-Kreislauf-Problemen, Herzrasen und Herzrhythmusstörungen führen.
Brokkoli fördert die Gehirnentwicklung
Brokkoli ist eine weitere wichtige Nahrungsquelle für das Gehirn. Er enthält Sulforaphan, das laut einer Studie die Gehirnzellen unterstützt und die Produktion von neuen Gehirnzellen fördert. Zudem ist Brokkoli reich an wichtigen Nährstoffen wie Vitamin K und Folsäure.
Knochenbrühe – ein altbekanntes Rezept
Knochenbrühe ist seit Jahrhunderten als heilendes Tonikum bekannt. Sie enthält zahlreiche Vitamine und Mineralien und unterstützt die Gesundheit des Darms, der eine wichtige Rolle für die Gehirnleistung spielt.
Walnüsse für das Nervensystem
Walnüsse sind die Top-Wahl unter den Nüssen für die Gehirngesundheit. Sie enthalten eine hohe Menge an DHA und sind reich an Antioxidantien und wichtigen Mineralien.
Eier für das Gedächtnis
Eier, insbesondere das Eigelb, sind reich an Cholin, einem essentiellen Nährstoff für das Gehirn. Cholin spielt eine wichtige Rolle bei der Regulierung von Stimmung und Gedächtnis.
Dunkle Schokolade – Genuss mit Vorteilen
Zu guter Letzt ist auch dunkle Schokolade nicht nur ein Genussmittel, sondern unterstützt ebenfalls die Gehirngesundheit. Sie erhöht den Endorphinspiegel und fördert die Durchblutung des Gehirns, was dabei helfen kann, Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Konzentration und Reaktionszeit zu verbessern. Außerdem enthält sie viel Magnesium, das wegen seiner Fähigkeit, das Gehirn zu beruhigen und zu entspannen, auch als „natürliches Valium“ bezeichnet wird. Bitterschokolade hat außerdem laut einer Studie eines der höchsten Antioxidantienprofile aller Lebensmittel und kann diesbezüglich mit beliebten Superfoods wie Acai-Beeren, Blaubeeren oder Granatäpfeln mithalten.
Was du dir merken solltest:
- Lachs ist ein Superfood für das Gehirn: Er ist reich an Omega-3-Fettsäuren, insbesondere DHA, die essentiell für den Schutz und die Effizienz der Neuronen im Gehirn sind.
- Blaubeeren enthalten hohe Mengen an Antioxidantien wie Anthocyane, die das Gehirn vor Stress schützen und die Gehirnfunktion verbessern.
- Kurkuma hat mit seinem Wirkstoff Curcumin entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften und fördert die Produktion der Neurotransmitter Serotonin und Dopamin, die für Stimmung und Gedächtnis wichtig sind.
Bild: © Vecteezy
5 thoughts on “Diese neun Lebensmittel sind echtes Superfood für das Gehirn”