Euro 2024: Deutsche Bahn könnte dafür sorgen, dass britische Fans sich wie zu Hause fühlen
Euro 2024 bringt britische Fans nach Deutschland, wo sie auf eine Deutsche Bahn treffen, die ihnen vertraute Probleme bereiten könnte.
Fans von der britischen Insel kommen zur Euro 2024 in Scharen nach Deutschland. Eine Sache wird ihnen dabei ziemlich bekannt vorkommen: die knarrende Bahn. Früher stand die Deutsche Bahn für Pünktlichkeit, doch diese Zeiten sind vorbei. Eine lange vernachlässigte Infrastruktur rächt sich nun. Viele Züge sind unpünktlich, erreichen ihr Ziel nicht oder sind hoffnungslos überfüllt. Wie nun der britische Telegraph feststellt, ist das Schienennetz der Bahn in einem ähnlich schlechten Zustand wie im Vereinigten Königreich, was den Ruf des Landes für Effizienz schädigt.
Massenandrang erwartet
Die Polizei in Großbritannien schätzt, dass rund 350.000 England-Fans nach Deutschland reisen werden, um ihre Mannschaft zu unterstützen. Zum Eröffnungsspiel in München wurden zudem etwa 150.000 schottische Fans erwartet. Medienberichten zufolge sollten es mindestens 100.000 gewesen sein, die ihre Brave Hearts bei dem misslungenen Auftakt unterstützten. Detleff Neuss, Vorsitzender der Interessenvertretung Pro Bahn, warnt, dass ein solcher Massenzustrom einfach zu „mehr Problemen mit verspäteten und ausgefallenen Zügen“ führen würde.
Über den Telegraph ließ Neuss den Fans ausrichten: „Ich würde sagen, wenn Sie ein Fußballspiel besuchen möchten, nehmen Sie einen oder zwei Züge vor dem fahrplanmäßigen Zug, um pünktlich zu sein.“
Pünktlichkeit lässt zu wünschen übrig
Offiziellen Statistiken zufolge waren im Jahr 2023 nur 64 Prozent der deutschen Fernzüge pünktlich, im Vergleich zu 65,2 Prozent im Vorjahr. Die Deutsche Bahn gibt zu, dass vor allem zahlreiche Baumaßnahmen, die dieses Jahr noch zunehmen sollen, die Unpünktlichkeit verursachen. Neuss kommentiert gegenüber dem Telegraph:
Das deutsche Zugsystem war viele Jahre lang sehr gut. Aber jetzt ist es sehr schlecht.
Deutschlandweite Spiele
Die englische Nationalmannschaft spielt ihr erstes Gruppenspiel gegen Serbien in Gelsenkirchen. Die weiteren Spiele gegen Dänemark und Slowenien finden in Frankfurt und Köln statt. Schottische Fans, die nach der Niederlage gegen Deutschland in München wieder auf den Beinen sind, müssen weiter nach Köln und später nach Stuttgart, um die Spiele ihrer Mannschaft zu verfolgen. Diese Städte sind über das Bahnnetz verbunden, das jetzt unter enormem Druck steht.
UEFA fördert Nutzung des ÖPNV
Trotz der Herausforderungen im Bahnverkehr fördert die UEFA die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel durch die Fans, um die Umweltbelastung zu minimieren. Unter normalen Umständen wäre der schnellste Weg für die Fans aus England, nach Düsseldorf zu fliegen und von dort nach Gelsenkirchen zu reisen.
Die Euro 2024 könnte somit für das deutsche Bahnnetz zur Nagelprobe werden. Während die Veranstalter und Fans auf ein reibungsloses Turnier hoffen, müssen sie sich auf ein Bahnnetz einstellen, das schon jetzt an seine Grenzen stößt.
Was du dir merken solltest:
- Britische Fans, die zur Euro 2024 nach Deutschland reisen, könnten auf ein Bahnnetz treffen, das ihnen die typischen Verzögerungen und Überfüllungen der britischen Eisenbahnen ins Gedächtnis ruft.
- Die Deutsche Bahn hat mit Pünktlichkeitsproblemen zu kämpfen. 2023 kamen nur 64 Prozent der Fernzüge pünktlich an, ein Rückgang im Vergleich zum Vorjahr.
- Während der Euro 2024 wird die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs gefördert, doch Fans sollten planen, frühere Züge zu nehmen, um rechtzeitig zu den Spielen zu gelangen.
Übrigens: 2006 hat Deutschland zuletzt ein großes Fußballturnier ausgerichtet – die WM. Damals herrschte im ganzen Land euphorische Stimmung. Die WM 2006 wurde zum Sommermärchen. Kann die Euro 2024 daran anknüpfen und dabei helfen, dass Deutschland wieder enger zusammenrückt? Mehr dazu kannst du in unserem Artikel nachlesen.
Bild: © Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)