Kaffee wird in China immer beliebter: Ersetzt er bald Tee als das Nationalgetränk?
Von Teetrinkern zu Kaffeeliebhabern? In China wächst der Markt für Kaffee, selbst globale Ketten wie Starbucks bekommen im Land Konkurrenz.
Traditionell ist China ein Land der Teetrinker, Kaffee spielte dort lange Zeit kaum eine Rolle. In den letzten Jahren hat sich der Kaffeekonsum jedoch zu einem bemerkenswerten Wachstumsmarkt entwickelt.
Mit diesem Wandel hat sich auch eine Reportage der ARD beschäftigt. Tausende Kaffeeliebhaber und Fachbesucher besuchten dieses Jahr die „Café Show China“ in Peking, um die neuesten Produkte und Innovationen aus der Kaffeewelt zu erkunden. Die Messe zog aber nicht nur Fachbesucher an, sondern auch zahlreiche Freizeitbesucher. Dies kann man als Zeichen für den steigenden Kaffeekonsum im Land werten.
Wettbewerb im Kaffeemarkt
Der Kaffeemarkt in China ist derweil stark umkämpft: Luckin Coffee, eine einheimische Kette, hat mit rund 20.000 Filialen im ganzen Land eine führende Position eingenommen. In Bezug auf den Umsatz hat sie kürzlich sogar Starbucks überholt. Aufgrund höherer Preise und einer starken globalen Marke bleibt die Kette aus den USA aber weiterhin profitabel.
Im Schnitt trinken Chinesen immer noch deutlich weniger Kaffee als Europäer oder Amerikaner. Während der Pro-Kopf-Verbrauch in China etwa elf Tassen pro Jahr beträgt, sind es allein in Deutschland rund 835 Tassen (167 Liter laut Statista, umgerechnet auf 5 Tassen pro Liter). Das Wachstumspotenzial für Kaffee ist angesichts einer Bevölkerung von über 1,4 Milliarden Menschen in China jedoch enorm.
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Neue Spieler und Marktnischen
Neben den großen Ketten gibt es immer mehr kleine Cafés und Boutiquen, die sich auf besondere Nischen konzentrieren. Ein Beispiel hierfür ist das 8-bit-Café in Peking, dessen Gründer Kan Ouli früher Musiker war und nun seine Leidenschaft für Kaffee in die Gründung eines eigenen Cafés umgesetzt hat.
Die Kaffeekultur in Peking und im ganzen Land wird immer urbaner. Es gibt einfach alles: Traditionell gerösteten Kaffee, japanische Röstungen, nordische Röstungen, Instantkaffee, auch guten Instantkaffee. […] Es ist ein ausgereifter Markt. Egal wofür man sich interessiert – es gibt ein Angebot.
Kan Ouli
Ausbau der Kaffeeproduktion
Parallel zum Anstieg des Kaffeekonsums wird auch der Anbau von Kaffee in China immer wichtiger. Besonders die südchinesische Provinz Yunnan ist zu einem wichtigen Anbaugebiet aufgestiegen. Die dortigen Bauern, die überwiegend in Kooperativen organisiert sind, haben sich auf die Herstellung von qualitativ hochwertigem Kaffee spezialisiert, erklärt Ye Hong, die eine Kooperative von mehr als 480 Kaffeebauern vertritt.
Ab 2016 begannen die Leute allmählich, Spezialitätenkaffees anzubauen. Dadurch wurde Kaffee aus Yunnan immer bekannter, und auch unser Unternehmen wurde immer zuversichtlicher, guten Kaffee zu produzieren.
Ye Hong
Was du dir merken solltest:
- China, traditionell ein Land der Teetrinker, hat sich zu einem der dynamischsten Märkte für Kaffee entwickelt.
- Der chinesische Kaffeemarkt ist stark umkämpft, mit einheimischen Ketten wie Luckin Coffee, die den Marktanteil führender globaler Marken wie Starbucks herausfordern.
- Der Anbau von Spezialitätenkaffee in der südchinesischen Provinz Yunnan nimmt zu, um die nationale und internationale Nachfrage zu befriedigen.
Bild: © Vecteezy