Neue Studie zeigt: Die Persönlichkeit hat Einfluss auf die Homeoffice-Produktivität

Die Big-Five-Persönlichkeitsmerkmale spielen eine entscheidende Rolle für die Produktivität im Homeoffice.

Bild: © Thought Catalog via Unsplash

Die Produktivität im Home-Office wird maßgeblich durch die Big-Five-Persönlichkeitsmerkmale bestimmt. © Unsplash

In einer umfassenden Studie untersuchten die Forscher Nicolas Gavoille und Mihails Hazans, wie die Persönlichkeit die Produktivität von mehr als 1.700 in Lettland ansässigen Homeoffice-Arbeitern während der Pandemie beeinflusst hat. Diese Studie, publiziert als IZA-Forschungspapier, hebt insbesondere die Rolle der Big-Five-Persönlichkeitsmerkmale hervor.

Die Big-Five-Persönlichkeitsmerkmale

Die Big Five, ein international anerkanntes Modell der Persönlichkeitsforschung, umfassen Offenheit, Gewissenhaftigkeit, Geselligkeit, Verträglichkeit und Neurotizismus. Die Studie fand heraus, dass insbesondere hohe Gewissenhaftigkeit mit einer um etwa 25 Prozent gesteigerten Wahrscheinlichkeit mit einer positiven Homeoffice-Erfahrung verknüpft ist. Im Gegensatz dazu stehen Personen mit ausgeprägter Verträglichkeit und Geselligkeit, die weniger produktiv waren, wenn nicht regelmäßige Teaminteraktionen stattfanden.

Produktivität im Homeoffice

Der Bericht von t3n hält fest, dass Arbeitgeber, die vermehrt auf mobiles Arbeiten setzen, gut daran tun würden, regelmäßige soziale Interaktionen und Feedback-Gespräche zu fördern, um allen Persönlichkeitstypen gerecht zu werden. Hieraus ergibt sich die Notwendigkeit für Führungskräfte, die individuellen Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter zu erkennen und in einem flexiblen Arbeitsumfeld zu berücksichtigen.

Flexibles Arbeitsmodell als Lösung

Die Forschungsergebnisse legen nahe, dass ein starres Festhalten an Homeoffice- oder Büroregelungen nicht zielführend ist. Stattdessen wird eine flexible Gestaltung der Arbeitsorte empfohlen, bei der die Mitarbeiter je nach persönlicher Präferenz über ihren Arbeitsort entscheiden können. Dies gilt besonders für gewissenhafte Personen, die ihre Arbeit selbst effizient einteilen und eher ungern unproduktive Entscheidungen treffen.

Einen Einblick in praktische Tools zur Selbstbewertung können Interessierte beispielsweise über einen von der Universität Leipzig bereitgestellten Online-Test erhalten. Dort können die Big-Five-Dimensionen ermittelt werden. Dieser anonyme und wissenschaftlich fundierte Test kann binnen 15 Minuten abgeschlossen werden. Er umfasst neben den Hauptdimensionen auch spezifischere Facetten der Persönlichkeit.

Was du dir merken solltest:

  • Die Studie von Nicolas Gavoille und Mihails Hazans untersucht den Einfluss der Big-Five-Persönlichkeitsmerkmale auf die Produktivität von über 1.700 Homeoffice-Arbeitern in Lettland während der Pandemie. Hohe Gewissenhaftigkeit ist dabei stark mit Produktivität verknüpft.
  • Während hohe Gewissenhaftigkeit positiv mit Homeoffice-Erfahrungen verbunden ist, zeigen die Ergebnisse, dass Personen mit hoher Verträglichkeit und Geselligkeit weniger produktiv im Homeoffice sind, besonders wenn es an regelmäßigem Teamkontakt fehlt.
  • Die Forschung unterstreicht die Notwendigkeit für flexible Arbeitsplatzgestaltungen, die die persönlichen Präferenzen und Persönlichkeitsmerkmale der Mitarbeiter berücksichtigen, um eine effektive und zufriedenstellende Arbeitsumgebung zu fördern.

Bild: © Thought Catalog via Unsplash

2 thoughts on “Neue Studie zeigt: Die Persönlichkeit hat Einfluss auf die Homeoffice-Produktivität

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert