Bill Gates über Erfolg: Vom Workaholic zum Fürsprecher der Work-Life-Balance

Der erfolgreiche Geschäftsmann Bill Gates teilt bedeutsame Erkenntnisse und Erfahrungen aus seinem Berufsleben.

Bild: © European Union, 2024, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons

In seiner beruflichen Laufbahn hat Bill Gates bedeutende Erkenntnisse über den Erfolg gewonnen. © Wikimedia

Vor genau 49 Jahren, also im Jahr 1975, gründeten Bill Gates und Paul Allen Microsoft. Diese Partnerschaft hat nicht nur die Softwareindustrie, sondern die gesamte Technologiewelt nachhaltig geprägt. Bill Gates und Microsoft, mit einer beeindruckenden Marktkapitalisierung von 3,125 Billionen Dollar, steht heute sinnbildlich für den Erfolg im Bereich der großen Technologieunternehmen.

Bill Gates, dessen Vermögen aktuell auf etwa 153 Milliarden Dollar geschätzt wird, teilte wertvolle Erkenntnisse und Erfahrungen über seinen Erfolg, wie Fortune berichtet. Diese gab er unter anderem in einer Rede vor der Abschlussklasse der Northern Arizona University im Jahr 2023. Gates, der Microsoft im Alter von etwa 20 Jahren mitbegründete, erinnerte sich an die Anfangszeiten des Unternehmens: „Als ich in eurem Alter war, hielt ich nichts von Urlaub. Ich hielt nicht einmal etwas von Wochenenden“, so Gates. Er habe von sich und seinem Team verlangt, sehr lange zu arbeiten, und beobachtete täglich vom Microsoft-Parkplatz aus, wer früh ging und wer lange blieb.

Zeitmanagement und Selbstfürsorge

Mit der Zeit und insbesondere nachdem er Vater wurde, erkannte Gates, dass diese Intensität nicht immer angebracht war. „Als ich älter wurde – und vor allem, nachdem ich Vater geworden war – erkannte ich, dass sowohl in Bezug auf die beste Leistung bei der Arbeit als auch auf ein erfülltes Leben diese Intensität nicht immer angemessen war. Wartet nicht so lange wie ich, um diese Lektion zu lernen“, riet er.

Das Thema Zeitmanagement und die Fähigkeit, auf sich selbst zu achten, sind ebenfalls wichtige Aspekte, die Gates betonte. Er erwähnte, wie der Milliardär und Freund Warren Buffett ihm die Bedeutung eines leeren Kalenders aufzeigte. „Warren zeigte mir seinen Kalender, und da war nichts drin“, erzählte Gates in einem Interview mit Charlie Rose im Jahr 2017. Dies habe ihn gelehrt, dass es wichtiger sein kann, Zeit zum Nachdenken zu haben, als jeden Moment mit Terminen zu füllen.

Lernen von anderen und Geduld

Weiter teilte Gates mit, dass er jedes neue große Problem seit seiner Jugend mit denselben zwei Fragen angeht:

Wer hat dieses Problem gut gelöst? Und was können wir davon lernen?

Diese Fragen nutzte er auch bei Microsoft und wendet sie bis heute an. Diese scheinbar einfachen Fragen können als Ausgangspunkt für das Lösen von Herausforderungen dienen.

Abschließend hob Gates die Bedeutung von Geduld hervor. „Geduld ist ein Schlüsselelement des Erfolgs“, sagte er, und unterstrich damit, dass neben der Zeit- und Selbstverwaltung auch die richtige Einstellung zu den Menschen um einen herum entscheidend ist.

Die Erkenntnisse von Bill Gates, die er im Laufe seiner Karriere gewonnen hat, und die Geschichten, die er auf seinem Blog „Gates Notes“ teilt, bieten eine wertvolle Ressource für jeden, der im Leben und in der Geschäftswelt erfolgreich sein möchte. Sie zeigen auf, dass der Weg an die Spitze sowohl intensives Engagement als auch die Fähigkeit zur Selbstreflexion erfordert.

Was du dir merken solltest:

  • Bill Gates und Paul Allen gründeten Microsoft 1975, und das Unternehmen entwickelte sich mit einer heutigen Marktkapitalisierung von 3,125 Billionen Dollar zu einem Symbol für Erfolg in der Technologiebranche.
  • In seiner Karriere lernte Gates wichtige Lektionen über Zeitmanagement und Selbstfürsorge, insbesondere die Einsicht, dass berufliche Intensität nicht immer förderlich für persönliches Wohlbefinden oder berufliche Leistung ist.
  • Gates betont die Bedeutung des Lernens von anderen und der Geduld; er rät dazu, große Probleme systematisch mit spezifischen Fragen anzugehen und die Wichtigkeit des Nachdenkens und der Zeiteinteilung zu erkennen.

Bild: © European Union, 2024, Visit of Bill Gates to the European Commission – P062021-967902.jpg, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons

4 thoughts on “Bill Gates über Erfolg: Vom Workaholic zum Fürsprecher der Work-Life-Balance

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert