Moderne Flugzeuge: Weniger CO2-Ausstoß, aber mehr Klimaschaden?

Moderne Flugzeuge beeinflussen durch langlebigere Kondensstreifen das Klima stärker als ältere Modelle. Das hat eine neue Studie jetzt herausgefunden.

Flugzeuge Kondensstreifen

Eine Studie hat herausgefunden, dass die Kondensstreifen moderner Jets den Treibhauseffekt verstärken. © Vecteezy

Eine neue Studie des Imperial College London hat paradoxe Auswirkungen moderner Flugzeuge auf das Klima ans Licht gebracht: Zwar stoßen sie weniger CO2 aus als ältere Modelle, doch ihre Kondensstreifen – die sogenannten Contrails – könnten langfristig eine stärkere Erwärmung verursachen.

Kondensstreifen: Mehr als nur Wasser in der Luft

Kondensstreifen entstehen, wenn heiße Abgase der Flugzeuge in der kalten oberen Atmosphäre kondensieren. Diese künstlichen Wolken können die Atmosphäre erwärmen, indem sie von der Erde ausgehende Wärme zurückhalten. Die neue Studie zeigt, dass Flugzeuge, die in Höhen über 12 km operieren, langlebigere Kondensstreifen erzeugen. Dr. Edward Gryspeerdt, Leiter der Studie, betont: „Obwohl diese Flugzeuge effizienter sind und weniger CO2 pro Passagierkilometer ausstoßen, erzeugen sie Contrails, die länger bestehen bleiben und so die Wärme länger in der Atmosphäre einschließen.“

Effizienz vs. Klima: Ein zweischneidiges Schwert

Die Studie stellt fest, dass moderne Verkehrsflugzeuge aufgrund ihrer höheren Flugbahnen und der damit verbundenen geringeren aerodynamischen Reibung weniger Treibstoff verbrauchen. Diese Effizienzsteigerung führt jedoch zu einem Anstieg der Contrails, die in diesen Höhen wahrscheinlicher und persistenter sind. Die Forscher des Imperial College London weisen darauf hin, dass dies einen komplizierten Kompromiss für die Luftfahrtindustrie darstellt, da die Verringerung der CO2-Emissionen durch einen potenziell größeren Beitrag zur globalen Erwärmung durch Contrails erkauft wird.

Die unerwartete Rolle der Privatjets

Ein weiterer besorgniserregender Aspekt der Studie ist der Einfluss von Privatjets. Diese fliegen oft höher als größere Verkehrsflugzeuge, wodurch sie häufiger und intensiver Kondensstreifen erzeugen. Trotz ihrer geringeren Größe und ihrem geringeren Treibstoffverbrauch, verglichen mit größeren Maschinen, sind die Klimaauswirkungen ihrer Contrails disproportional hoch. Dies verstärkt die Kritik an der Nutzung von Privatjets durch die wohlhabende Elite, insbesondere angesichts globaler Klimabedingungen.

Wie kann man das Contrail-Problem lösen?

Die Reduzierung der von Flugzeugen ausgestoßenen Rußpartikel könnte laut der Studie eine wirksame Maßnahme zur Minderung der Klimawirkung von Contrails sein. Moderne Triebwerke, die weniger Ruß emittieren, könnten dazu beitragen, dass sich die Kondensstreifen schneller auflösen. Diese technische Verbesserung steht im Mittelpunkt aktueller Forschungen und könnte eine Schlüsselkomponente für zukünftige umweltfreundlichere Flugzeuge sein.

Kondensstreifen: Ein wachsendes Dilemma

Die Studie des Imperial College London zeigt klar, dass der Kampf gegen den Klimawandel im Luftverkehrssektor weiterhin voller Herausforderungen steckt. „Es ist allgemein bekannt, dass Fliegen dem Klima schadet. Jedoch wird die Rolle von Contrails oft unterschätzt“, so Dr. Gryspeerdt. Das Bewusstsein für diese Problematik muss in der Diskussion um klimafreundliche Technologien stärker in den Vordergrund rücken.

Was du dir merken solltest:

  • Moderne Flugzeuge stoßen zwar weniger CO2 aus als ältere Modelle, aber sie erzeugen langlebigere und klimaschädlichere Kondensstreifen (Contrails), die die Wärme in der Atmosphäre länger festhalten.
  • Contrails entstehen, wenn heiße Abgase von Flugzeugen in der kalten oberen Atmosphäre kondensieren und können die Erwärmung der Erde verstärken, insbesondere wenn Flugzeuge in größeren Höhen wie 38.000 Fuß (ca. 12 km) fliegen.
  • Die Verringerung der von Flugzeugen ausgestoßenen Rußpartikel könnte helfen, die Lebensdauer von Contrails zu verkürzen und somit deren klimatische Auswirkungen zu reduzieren, was eine wichtige Überlegung für die zukünftige Entwicklung umweltfreundlicherer Flugtechnologien darstellt.

Übrigens: Um das Fliegen in Zukunft wirklich klimafreundlich zu gestalten, braucht es CO2-neutrales Kerosin. Die Firma Atmosfair im Emsland hat sich genau das zur Aufgabe gemacht. In ihrer Anlage konnte sie erste Mengen eines E-Fuels für Flugzeuge herstellen. Mehr dazu erfährst du in unserem Artikel.

Bild: © Vecteezy

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