Science Moms starten emotionale Kampagne: Klimawandel raubt Kindern eine sichere Zukunft

Eine neue Werbekampagne der Science Moms hebt die Auswirkungen des Klimawandels auf Kinder hervor und sensibilisiert Familien in US-Swing States für Klimaschutz.

Science Moms

Die Science Moms haben das Ziel, die Öffentlichkeit über die Bedrohung durch den Klimawandel aufzuklären und zu mobilisieren – für eine bessere Zukunft. © Pexels

Eine neue Werbekampagne in den USA hebt die Auswirkungen des Klimawandels auf Kinder hervor. Die nicht-parteigebundene Gruppe Science Moms, die von Klimawissenschaftlerinnen gegründet wurde, hat dafür 2,5 Millionen Dollar bereitgestellt. Die Kampagne soll die Öffentlichkeit über die Bedrohungen durch den Klimawandel aufklären. Die Anzeigen laufen in Arizona, Wisconsin, Pennsylvania, Michigan, North Carolina und Georgia.

Fokus auf Familien

Science Moms wurde 2021 von der Klimawissenschaftlerin Dr. Joellen Russell in Zusammenarbeit mit anderen Wissenschaftlerinnen wie Dr. Katharine Hayhoe von der Texas Tech University gegründet, um Mütter zu unterstützen, die sich Sorgen um den Planeten ihrer Kinder machen, aber sich in ihrem Wissen über den Klimawandel und ihre Handlungsmöglichkeiten unsicher fühlen. Die Gruppe konzentrierte sich zunächst nur auf Mütter, hat aber ihren Fokus auf Familien erweitert, da alle Eltern besorgt um ihre Kinder sind. Science Moms hat das Ziel, die Klimawissenschaft verständlich zu machen und zu motivieren, Klimaschutzpläne und -lösungen einzufordern, die den Planeten für kommende Generationen bewahren.

Die Mitgründerin von Science Moms: Dr. Joellen Russell. © Co2don via Wikimedia unter CC BY 4.0

The Last Time

Die aktuelle Kampagne verknüpft die globale Erwärmung mit „unnatürlichen Katastrophen“ wie Überschwemmungen und Waldbränden. Dr. Joellen Russell erklärt:

Klimawandel klingt wie ein großes, unlösbares Problem. Aber eigentlich geht es darum, unsere Kinder zu schützen.

Sie betont laut Scientific American, dass diese Katastrophen die Erinnerungen der Kinder verändern und ihnen eine sichere und schöne Welt nehmen.

Der 60-sekündige Werbespot „The Last Time“ zeigt, wie der Klimawandel Ereignisse wie Waldbrände und Überschwemmungen beeinflusst und Kindheitserlebnisse verändert. „Wenn du wüsstest, dass dies dein letzter Ausflug zu deinem Lieblingscampingplatz wäre, bevor er verschwindet, wie würdest du ihn verbringen?“ fragt der Erzähler im Spot.

Die Kampagne von Science Moms. © YouTube

Anzeigen in Swing States

Die Anzeigen laufen bis zum 30. September 2024 in den sogenannten Swing States Arizona, Wisconsin, Pennsylvania, Michigan, North Carolina und Georgia. Sie werden im Fernsehen, Radio sowie auf Streaming-Diensten und Social-Media-Plattformen wie YouTube und Instagram gezeigt. Diese als Swing States bezeichneten US-Bundesstaaten werden entscheidend für den Wahlkampf um die Kontrolle über das Weiße Haus und den Senat sein. Doch die Gruppe Science Moms betont, dass es ihr Hauptziel ist, die Öffentlichkeit über die Bedrohung durch den Klimawandel aufzuklären.

Wir brauchen alle an Bord. Das ist nichts, worüber ich nur mit einer Partei sprechen möchte.

Dr. Joellen Russell

Was du dir merken solltest:

  • Die neue Werbekampagne der Gruppe Science Moms hebt die Auswirkungen des Klimawandels auf Kinder hervor und zielt darauf ab, die Öffentlichkeit über die Bedrohungen durch Klimakatastrophen wie Überschwemmungen und Waldbrände aufzuklären.
  • Die Kampagne, die in den Swing States Arizona, Wisconsin, Pennsylvania, Michigan, North Carolina und Georgia ausgestrahlt wird, wurde von Wissenschaftlerinnen mit einem Budget von 2,5 Millionen Dollar initiiert und soll Familien für die Dringlichkeit des Klimaschutzes sensibilisieren.
  • Der 60-sekündige Werbespot „The Last Time“ zeigt eindrucksvoll, wie der Klimawandel Kindheitserlebnisse beeinflusst, und betont, dass es wichtig ist, gemeinsam und parteiübergreifend an Lösungen zu arbeiten, um die Zukunft der Kinder zu schützen.

Bild: © Pexels

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