Neue Studie: Vegane Ernährung reduziert biologisches Alter in nur zwei Monaten
Eine neue Studie zeigt: Eine vegane Ernährung kann das biologische Alter in 8 Wochen um 0,63 Jahre senken.
Forscher haben kürzlich nachgewiesen, dass eine vegane Ernährung innerhalb von nur acht Wochen signifikante Auswirkungen auf das biologische Alter haben kann. Damit ist bewiesen, wie stark unsere Ernährungsgewohnheiten unsere zelluläre Gesundheit und damit unser Altern beeinflussen können.
Die Studie konzentrierte sich auf die DNA-Methylierung, einen Mechanismus, der die Genexpression beeinflusst und maßgeblich an der Regulierung des zellulären Alterns beteiligt ist. Während unser chronologisches Alter unveränderlich ist, kann unser biologisches Alter, das den Zustand unserer Zellen und Organsysteme anzeigt, durch Lebensstilfaktoren wie Ernährung beeinflusst werden.
Wissenschaftliche Durchbrüche in der Epigenetik
Um das Zusammenspiel zwischen Ernährung und Epigenetik zu verstehen, untersuchten die Forscher das individuelle Alter von 11 Organsystemen: Herz, Lunge, Niere, Leber, Gehirn, Immunsystem, Entzündungen, Blut, Bewegungsapparat, Hormone und Stoffwechsel.
Im Rahmen der Studie wurden 21 Zwillingspaare mit einem Durchschnittsalter von 40 Jahren untersucht, wobei jeweils ein Zwilling über acht Wochen eine vegane Ernährung befolgte und der andere omnivor aß. Es zeigte sich, dass die vegan ernährten Zwillinge signifikante Verbesserungen in den biologischen Altersmarkern aufwiesen, während bei ihren omnivor essenden Geschwistern kaum Veränderungen festzustellen waren.
Diese Resultate sind konsistent mit früheren Studien, die bereits die potenziellen Anti-Aging-Effekte einer pflanzenbasierten Ernährung hervorheben. Der hohe Gehalt an Antioxidantien und entzündungshemmenden Bestandteilen in pflanzlichen Lebensmitteln spielt dabei eine entscheidende Rolle.
Signifikante Ergebnisse durch pflanzenbasierte Kost
Die Forscher fanden heraus, dass die Gruppe, die sich pflanzenbasiert ernährte, ihr biologisches Alter durchschnittlich um 0,63 Jahre (etwa 7,5 Monate) in nur acht Wochen senken konnte. Zusätzlich sank das biologische Alter jeder Person im Vergleich zu ihrem chronologischen Alter. Dies bedeutet, dass das biologische Alter dieser Teilnehmer niedriger war, als man es von jemandem ihres chronologischen Alters erwarten würde.
Du bist, was du isst
Eine Veränderung der Ernährungsgewohnheiten, speziell der Wechsel zu einer veganen Ernährung, kann also das biologische Altern beeinflussen. Allerdings sind die Ergebnisse mit Vorsicht zu genießen. Die Studienteilnehmer der omnivoren Gruppe hatten eine vorgegebene tägliche Aufnahme von Fleisch, Eiern und Milchprodukten. Außerdem mussten die Studienteilnehmer ihre Mahlzeiten nach der Hälfte des Beobachtungszeitraums selbst zubereiten. Die vegane Gruppe nahm in dem ersten vier Wochen zudem täglich 200 Kalorien weniger zu sich und verzeichnete so insgesamt einen durchschnittlichen Gewichtsverlust von 2 kg mehr als die omnivore Gruppe. Daher ist unklar, ob die positiven Ergebnisse allein durch die Ernährungsumstellung oder durch den begleitenden höheren Gewichtsverlust der veganen Gruppe bedingt waren.
Dr. Duane Mellor von der British Dietetic Association merkte laut New Atlas an, dass die Kalorienreduktion möglicherweise die Art und Weise beeinflusst hat, wie die DNA der Teilnehmer modifiziert wurde. Deshalb ist weitere Forschung nötig, um zu bestimmen, ob die positiven epigenetischen Ergebnisse vollständig auf die Ernährung zurückzuführen sind oder ob sie ein Nebeneffekt des Gewichtsverlusts sein könnten.
Was du dir merken solltest:
- Eine vegane Ernährung kann das biologische Alter innerhalb von acht Wochen signifikant senken; dabei reduzierte sich das biologische Alter im Durchschnitt um 0,63 Jahre, was auf eine effektive Verzögerung des Alterungsprozesses durch pflanzenbasierte Kost hinweist.
- Die Studie zeigt, dass das biologische Alter durch Ernährung beeinflussbar ist, wobei eine vegane Diät positive Veränderungen in der DNA-Methylierung bewirkt und dadurch die zelluläre Gesundheit verbessert.
- Diese Ergebnisse betonen die Rolle der Ernährung in der personalisierten Medizin und bieten wertvolle Ansätze für zukünftige Gesundheitsvorsorge, die auf die Verlangsamung des biologischen Alterns abzielen.
Übrigens: In einem Gedankenexperiment hat man sich die Frage gestellt, welche Folgen es für unsere Gesellschaft, Wirtschaft, Gesundheit und Umwelt hätte, wenn alle Menschen vegan leben würden. Mehr dazu kannst du in unserem Artikel nachlesen.
Bild: © Vecteezy
7 thoughts on “Neue Studie: Vegane Ernährung reduziert biologisches Alter in nur zwei Monaten”