Longevity und Investition in die Unsterblichkeit: Wie effektiv sind Anti-Aging-Produkte wirklich?

Das Interesse an Longevity steigt – ebenso der Konsum von Anti-Aging-Produkten.

Anti-Aging-Produkte

Die Nachfrage nach Anti-Aging-Produkten steigt weiter an. © Vecteezy

In den vergangenen 150 Jahren hat sich die durchschnittliche Lebenserwartung in Ländern wie der Schweiz und Deutschland fast verdoppelt. Heute erreichen Frauen dort ein Durchschnittsalter von über 83 Jahren, Männer hingegen rund 80 Jahre. Dieser bemerkenswerte Fortschritt in der Lebensdauer spiegelt sich auch im steigenden Interesse und den Investitionen in Anti-Aging-Produkte und im sogenannten Longevity-Sektor wider.

Wachsendes Interesse an der Wissenschaft des Alterns

In der modernen Gesellschaft wächst das Interesse an einem langen und gesunden Leben stetig, angetrieben von dem Wunsch, die zusätzlichen Lebensjahre aktiv zu genießen. Dieser Trend läuft oft unter dem Begriff Longevity und zeigt sich darin, dass vermehrt Anti-Aging-Produkte nachgefragt werden. Diese sind allerdings meist kostspielig, wie die Neue Zürcher Zeitung erklärt. Wissenschaftler, die sich mit dem Altern beschäftigen, verstehen immer besser, wie und warum unsere Zellen altern. Es ist bekannt, dass im Laufe der Zeit irreparable Schäden in unserem Erbgut und in den Kraftwerken unserer Zellen, den Mitochondrien, entstehen, was die Funktion unserer internen Systeme beeinträchtigt. Ebenso verlieren die Nachschubzellen, die neue, intakte Organzellen produzieren sollten, im Laufe der Zeit ihre Effizienz. Dies führt zu einer Anhäufung von defekten Zellen im Gewebe und zur Bildung von Entzündungsherden.

Die Herausforderung der Langlebigkeitsforschung

Das Verständnis dieser Prozesse hat die Entwicklung von Substanzen ermöglicht, die potenziell in der Lage sind, negative Alterungsprozesse zu verlangsamen und positive zu verstärken. Dennoch basiert ein Großteil des Wissens über die Wirkungen dieser Substanzen auf Tierversuchen und Zellkulturen, was die Übertragbarkeit der Ergebnisse auf den Menschen fraglich macht. Beispielsweise zeigten Studien, dass Taurin das Leben von Mäusen verlängern kann, jedoch ist unklar, ob dies auch auf Menschen zutrifft. Zudem ist die Wirkung von isolierten Vitaminen und Spurenelementen in Pillenform umstritten, da sie ohne den Kontext von Gemüse und Obst oft keine signifikanten positiven Effekte zeigen.

Wissenschaft vs. Marketing

Trotz des unzureichenden Beweises für die Wirksamkeit vieler Longevity-Produkte floriert der Markt dafür, getrieben von einem starken Marketing, das oft auf den Erkenntnissen über zelluläre Prozesse aufbaut. Es entsteht ein Druck, besonders in der zweiten Lebenshälfte aktiv zu sein, und es wird suggeriert, dass man sich ein langes und gesundes Leben quasi erkaufen kann. Diese Situation wird von Investoren wie Jeff Bezos und Mark Zuckerberg genutzt, die in Start-ups investieren, die neue Produkte und Therapieansätze für ein langes Leben entwickeln.

Kritische Betrachtung

Die Forschung zeigt jedoch auch, dass Maßnahmen wie die Kalorienreduktion, deren positive Wirkung auf die Lebensdauer in Tierstudien nachgewiesen wurden, möglicherweise nicht denselben Effekt bei Menschen haben, die erst im fortgeschrittenen Alter mit solchen Diäten beginnen. Diese Erkenntnis stellt die Allgemeingültigkeit der aus Tierversuchen gewonnenen Daten in Frage. Viele der aktuell vermarkteten Produkte und Therapien sind nicht nur teuer, sondern auch von zweifelhafter Wirkung, da sie oft auf Daten basieren, die nicht direkt auf den Menschen übertragbar sind.

Was du dir merken solltest:

  • In den letzten 150 Jahren hat sich die durchschnittliche Lebenserwartung in Ländern wie der Schweiz und Deutschland nahezu verdoppelt, was zu einem starken Anstieg des Interesses und der Investitionen in den Longevity-Sektor geführt hat, mit dem Ziel, die gewonnenen Lebensjahre aktiv und gesund zu gestalten.
  • Obwohl die Wissenschaft des Alterns bedeutende Fortschritte gemacht hat und versteht, wie zelluläre Schäden und Effizienzverluste der Zellen das Altern beeinflussen, bleibt die Wirksamkeit von Anti-Aging-Produkten, die auf diesen Erkenntnissen basieren, oft unklar, da viele Studien auf Tierversuchen beruhen und nicht direkt auf den Menschen übertragbar sind.
  • Trotz mangelnder wissenschaftlicher Beweise für viele Langlebigkeitsprodukte boomt der Markt, getrieben von starkem Marketing und Investitionen von Persönlichkeiten wie Jeff Bezos und Mark Zuckerberg, die die Hoffnung schüren, man könne sich ein langes und gesundes Leben erkaufen.

Übrigens: Longevity-Pioniere wie Bryan Johnson und Dave Asprey erkunden die Möglichkeiten, das menschliche Leben signifikant zu verlängern. Johnson strebt danach, seinen Körper zu verjüngen, um sich wieder so jung wie mit 18 Jahren zu fühlen. Wie er dieses Ziel erreichen möchte, erfährst du in unserem Artikel.

Bild: © Vecteezy

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