Alarmierende Studie zu Versalzung: Unser Salzkonsum bedroht die Erde

Menschliche Aktivitäten verändern den Salzhaushalt der Erde und bedrohen durch zunehmende Versalzung unser Ökosystem.

Versalzung

Eine Meersalzfarm in Samut Sakhon, Thailand: Durch menschlichen Salzkonsum ist unser Ökosystem zunehmender Versalzung ausgesetzt, was das Gleichgewicht bedroht. © Vecteezy

Eine umfassende Studie zum Phänomen der Versalzung, die kürzlich im renommierten Journal „Nature Reviews Earth & Environment“ veröffentlicht wurde, deckt eine besorgniserregende Beschleunigung des natürlichen Salzzyklus durch menschliche Eingriffe auf. Zahlreiche industrielle Tätigkeiten – von Bauarbeiten über die Landwirtschaft bis hin zum Winterdienst bei vereisten Straßen oder der Entsalzung von Wasser – sind die Ursachen für eine zunehmende Salzbelastung unseres Planeten.

Ein globales Problem von enormer Tragweite

Die von Menschen verursachte Versalzung betrifft etwa 2,5 Milliarden Hektar an Boden weltweit. Das entspricht der Größe der gesamten Vereinigten Staaten. Zusätzlich zeigen Studien, dass die Konzentration von Salzionen in Flüssen und Bächen in den letzten 50 Jahren stetig zugenommen hat. Dies wirkt sich nachteilig auf die Wasserqualität und die darin lebenden Organismen aus, was weitreichende Folgen für die Biodiversität und die menschliche Nutzung dieser Gewässer hat.

Forschung zeigt dringenden Handlungsbedarf auf

Die Autoren der Studie warnen laut Salon vor einer „existenziellen Bedrohung“ durch das Süßwasserversalzungssyndrom. Bei diesem Phänomen weist Süßwasser plötzlich hohe Salzkonzentrationen auf. Dies kann das Wasser für die darin lebenden Organismen unbewohnbar machen und es auch für den menschlichen Gebrauch unbrauchbar werden lassen. „Wenn Sie den Planeten als lebendigen Organismus betrachten, dann könnte eine Überakkumulation von Salz die Funktion vitaler Organe oder Ökosysteme beeinträchtigen,“ erläutert Sujay Kaushal, Geologieprofessor an der University of Maryland.

Anthropogener Salzzyklus verstärkt natürliche Prozesse

Dieses Phänomen wird von den Forschern als „anthropogener Salzzyklus“ beschrieben. Dieser beeinflusst den natürlichen, viel langsameren Salzzyklus, bei dem Salzionen allmählich durch geologische und hydrologische Prozesse an die Oberfläche gelangen. Gene Likens, Ökologe an der University of Connecticut, betont die Bedeutung der neuen Erkenntnisse:

Vor zwanzig Jahren hatten wir nur Fallstudien. Jetzt sehen wir, dass es ein Zyklus ist – von den Tiefen der Erde bis zur Atmosphäre –, der durch menschliche Aktivitäten erheblich gestört wurde.

Die planetaren Grenzen des Salzhaushalts

Die Studie verweist auch auf das Konzept der „planetaren Grenzen“. Das ist ein in der wissenschaftlichen Gemeinschaft weit verbreiteter Konsens, um die physischen Grenzen zu beschreiben, innerhalb derer das Leben auf der Erde nachhaltig existieren kann. Dr. Katherine Richardson, Professorin für Biologische Ozeanographie an der Universität Kopenhagen, illustriert dies mit einem Vergleich: „Das Rahmenwerk der planetaren Grenzen ist wie ein Kontoauszug – es sagt uns, wie viel von verschiedenen Komponenten (Ressourcen) des Erdsystems wir uns erlauben können, ohne das Risiko erheblich zu erhöhen, dass unsere Aktivitäten zu dramatischen und potenziell irreversiblen Veränderungen in den allgemeinen Umweltbedingungen führen.“

Konsequenzen und die Notwendigkeit zum Handeln

Die fortschreitende Versalzung stellt eine direkte Bedrohung für die Stabilität von Ökosystemen und die menschliche Gesundheit dar. Die Entsalzung von Wasser ist energieintensiv und kostspielig, und das dabei entstehende hochkonzentrierte Salzabfallprodukt kann nicht einfach entsorgt werden. Die Forschungsergebnisse fordern dringend dazu auf, Umweltgrenzen für Salzionen zu definieren und Strategien zur Reduzierung der Versalzung zu entwickeln, bevor es zu spät ist.

• Menschliche Aktivitäten wie Bau, Landwirtschaft und Winterdienst erhöhen die Salzmenge auf der Erde, was zu ernsthaften ökologischen Schäden führen kann.
  • Die Süßwasserversalzung macht Wasser für viele Lebewesen unbewohnbar und unbrauchbar für den Menschen. Daher ist eine dringende Reduzierung der Versalzung erforderlich.
  • Die Überschreitung planetarer Grenzen durch menschlichen Einfluss bedroht die Funktion und Stabilität globaler Ökosysteme.

Übrigens: In der Bucht von San Francisco hat ein bahnbrechendes Experiment zur Bekämpfung der globalen Erwärmung begonnen. Allerdings ist das Vorhaben ziemlich kontrovers: Salzkristalle aus dem Meerwasser sollen dabei in der Atmosphäre die Sonneneinstellung reflektieren. Mehr zu diesem Projekt findest du in unserem Artikel.

Bild: © Vecteezy