Revolution in der Evolutionsforschung: Darum haben Menschen keinen Schwanz mehr

Einzigartige DNA-Mutation als Schlüssel zum Verlust des menschlichen Schwanzes entdeckt. Forschung öffnet neue Türen in der Evolutionsbiologie.

Forscher haben entdeckt, warum Menschen ihren Schwanz verloren haben. Eine einzigartige DNA-Mutation ist der Schlüssel. © Pexels

In einer kürzlich in der Fachzeitschrift Nature veröffentlichten Studie haben Forscher eine bahnbrechende Entdeckung gemacht, die Licht auf die Frage wirft, warum Menschen im Laufe der Evolution ihren Schwanz verloren haben.

Laut der Berichterstattung von Indy 100 fanden Wissenschaftler heraus, dass eine einzigartige DNA-Mutation im TBXT-Gen, das bei Tieren mit Schwanz die Schwanzlänge reguliert, für diesen signifikanten Wandel verantwortlich ist. Diese Entdeckung markiert einen entscheidenden Fortschritt im Verständnis der genetischen Mechanismen, die die Evolution des Menschen beeinflusst haben.

Genetische Spuren der Evolution

Die Studie, geleitet von Bo Xia, einem Doktoranden an der New York University, der jetzt am Broad Institute forscht, begann nach einer persönlichen Erfahrung mit einer Verletzung am Steißbein, die sein Interesse an dessen evolutionärer Herkunft weckte. Indy 100 zufolge zeichnete sich Xia durch seine innovative Herangehensweise aus. Ihm fiel etwas Neues in einem Bereich auf, der zuvor von vielen untersucht worden war, ohne dass diese Entdeckung gemacht wurde. Seine Forschung konzentrierte sich auf Alu-Elemente, repetitive DNA-Sequenzen, die spezifisch für Primaten sind und durch ihre Einfügung in das Genom Variabilität erzeugen können.

In ihrer Analyse identifizierten die Forscher zwei Alu-Elemente innerhalb des TBXT-Gens, die ausschließlich bei Menschenaffen vorkommen und bei anderen Affenarten fehlen. Diese Elemente befinden sich in Introns, DNA-Abschnitten, die traditionell als funktionell irrelevant angesehen wurden. Die Studie, über die Indy 100 berichtete, offenbarte jedoch, dass die repetitive Natur der Alu-Sequenzen dazu führt, dass sie sich aneinanderbinden und während des RNA-Spleißens zur Entfernung eines gesamten Exons führen.

Evolutionäre Anpassungen und ihre Folgen

Beim Einsetzen dieser Alu-Elemente in Mäuse verloren diese ihren Schwanz, was den evolutionären Übergang widerspiegelt, der bei Menschen und Menschenaffen beobachtet wurde. Diese Ergebnisse stützen die Hypothese, dass der Verlust des Schwanzes die Entwicklung des aufrechten Gangs bei Menschen erleichterte, einer entscheidenden Anpassung in unserer Evolution. Laut Indy 100 zeigten die Experimente auch, dass Mäuse mit verkürzten Schwänzen eine höhere Inzidenz von Spina bifida aufwiesen, einem Neuralrohrdefekt, was auf potenzielle unbeabsichtigte Konsequenzen der TBXT-Defizienz hinweist.

Die Implikationen dieser Entdeckung sind weitreichend und bieten neue Einblicke in die evolutionäre Biologie sowie in die Mechanismen genetischer Anpassungen. Indy 100 hebt hervor, dass diese Forschung nicht nur unser Verständnis der menschlichen Evolution vertieft, sondern auch neue Wege für die genomische Analyse eröffnet, da alternative Spleißmechanismen verschiedene evolutionäre Veränderungen in Merkmalen zugrunde liegen könnten.

Die Arbeit von Bo Xia und seinem Team zeigt auf beeindruckende Weise, wie einzelne genetische Mutationen tiefgreifende Auswirkungen auf die Entwicklungsrichtung ganzer Spezies haben können. Wie von Indy 100 zitiert, drückte Itai Yanai, wissenschaftlicher Leiter der Applied Bioinformatics Laboratories am NYU Langone Health Klinik und einer der leitenden Autoren der Studie, seine Bewunderung für die weitreichenden Folgen ihrer Entdeckung aus: „Wir gehen jetzt auf zwei Füßen, haben ein großes Gehirn entwickelt und nutzen Technologie, alles aufgrund eines eigennützigen Elements, das in das Intron eines Gens gesprungen ist. Für mich ist das erstaunlich.“ Diese Forschungsergebnisse eröffnen nicht nur neue Perspektiven auf die menschliche Evolution, sondern betonen auch die Rolle genetischer Zufälle bei der Prägung der Lebensformen auf unserem Planeten.

Bild: © Pexels