Gefährlicher Konsum: Die Auswirkungen von Alkohol auf unseren Körper im Laufe der Jahre 

Mit steigendem Alter verstärkt Alkohol nicht nur die Kater-Symptome, sondern führt auch zu erheblichen Gesundheitsschäden. 

Bild: © Kampus Production via Pexels

Mit der Zeit verschlechtert sich die Fähigkeit unseres Körpers, alkoholische Getränke abzubauen. © Pexels

Alkohol ist für viele ein fester Bestandteil am Wochenende und zum geselligen Zusammensein. Doch mit dem Alter verändert sich die Art und Weise, wie unser Körper darauf reagiert.

Die Fähigkeit des Körpers, Alkohol zu verarbeiten, wird mit zunehmendem Alter geringer. Das berichtet das Magazin Vital. Während junge Menschen oft ohne merkliche Folgen ein Gläschen mehr trinken können, spüren ältere Erwachsene die Auswirkungen bereits nach zwei Gläsern stärker. 

Mit 30 Jahren beginnen die Veränderungen 

Ab dem 30. Lebensjahr machen sich erste spürbare Auswirkungen des Alkoholkonsums bemerkbar. Die verminderte Leistungsfähigkeit der Leber und der sinkende Wasseranteil im Körper können zu Dehydrierung und Entzündungen führen. Diese Veränderungen resultieren in Schmerzen und Kopfschmerzen nach dem Alkoholkonsum. 

Die sichtbaren Zeichen im Alter von 40 

Ein Jahrzehnt später, in den Vierzigern, treten die ersten äußerlichen Schäden durch Alkohol auf. Regelmäßiger Alkoholkonsum soll die Kollagenproduktion in der Haut hemmen, was zu schnellerer Faltenbildung führt. Neben Falten können auch andere Hautprobleme wie Rosacea, Akne und Schuppenflechte entstehen. 

Schlafprobleme in den Fünfzigern 

In den Fünfzigern leiden viele Menschen unter Schlafstörungen, die durch den sinkenden Östrogenspiegel und zelluläre Alterungsprozesse verstärkt werden. Alkoholkonsum kann diese Problematik noch verschlimmern, da er zwar müde macht, aber den wichtigen Tiefschlaf stört. 

Die Herausforderungen mit 60 Jahren 

Mit dem Eintritt in das sechste Lebensjahrzehnt verschlechtert sich die Durchblutung, was die Entgiftungsprozesse des Körpers verlangsamt. Dies kann zu einer Anreicherung von Alkohol im Körper führen, was die Situation weiter verschärft, insbesondere wenn zusätzlich Medikamente eingenommen werden, die ebenfalls von der Leber abgebaut werden müssen. 

Empfehlungen für den Alkoholkonsum 

Laut der Empfehlungen der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen (DHS) heißt es, dass Frauen nicht mehr als 10 Gramm und Männer nicht mehr als 20 Gramm reinen Alkohol pro Tag zu sich nehmen sollten. Dies entspricht ungefähr 200 Milliliter Wein für Frauen und 300 Milliliter Wein für Männer. Diese Richtlinien gelten für gesunde Erwachsene, wobei bei bestimmten Erkrankungen der Konsum weiter eingeschränkt sein sollte. 

Was du dir merken solltest:  

  • Mit zunehmendem Alter verringert sich die Fähigkeit des Körpers, Alkohol zu verarbeiten, was bereits ab dem 30. Lebensjahr zu ersten spürbaren Auswirkungen wie Dehydrierung und Entzündungen führt, die Schmerzen nach sich ziehen können. 
  • In den folgenden Jahrzehnten manifestieren sich die negativen Effekte von Alkohol zunehmend äußerlich in Form von schnellerer Faltenbildung und Hautproblemen sowie innerlich durch Schlafstörungen und eine verlangsamte Entgiftung des Körpers, was insbesondere in Kombination mit Medikamenten zu schwerwiegenden Gesundheitsrisiken führen kann. 
  • Die Empfehlungen der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen betonen die Notwendigkeit eines maßvollen Alkoholkonsums, wobei nicht mehr als 10 Gramm reinen Alkohol pro Tag für Frauen und 20 Gramm für Männer angeraten wird, um langfristige gesundheitliche Schäden zu vermeiden und die Lebensqualität auch im Alter zu erhalten. 

Bild: © Kampus Production via Pexels 

2 thoughts on “Gefährlicher Konsum: Die Auswirkungen von Alkohol auf unseren Körper im Laufe der Jahre 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert