Forscher untersuchen sieben Sterne auf Anzeichen von Dyson-Sphären, eine fortschrittliche Technologie zur Energiegewinnung.

Dyson-Sphären

Dyson-Sphären sind hypothetische Megastrukturen, die einen Stern umschließen und seine Energie nutzen könnten. © Wikimedia

Wissenschaftler sind einer sensationellen Vermutung auf der Spur: Könnten sieben Sterne in unserer Milchstraße von fortschrittlichen außerirdischen Zivilisationen genutzt werden, um Energie zu gewinnen? Die Grundlage dieser Vermutung bildet das Konzept von Dyson-Sphären, eine theoretische Megastruktur, die einen Stern komplett umschließen könnte, um so dessen gesamte Energie zu nutzen. Diese Idee, benannt nach dem Physiker Freeman Dyson, der sie in den 1960ern vorschlug, fasziniert seitdem sowohl Wissenschaftler als auch Science-Fiction-Fans.

Dyson-Sphären: Für Menschheit noch reine Theorie

Dyson selbst stellte sich einen Schwarm von einzelnen Strukturen vor, die kollektiv das Licht eines Sterns einfangen, anstatt einer einzigen massiven Schale. Solch ein gigantisches Bauwerk übersteigt die aktuellen technischen Möglichkeiten der Menschheit bei Weitem. Wir verfügen schlichtweg nicht über die Materialien oder die Technologie, um ein solches Projekt in Angriff zu nehmen. Die Konstruktion einer Dyson-Sphäre würde nicht nur eine immense Menge an Ressourcen erfordern, sondern auch ein Verständnis von Technologien, die weit über unser aktuelles Wissen hinausgehen.

Außerirdische Technologien: Forscher erkunden neue Möglichkeiten

Allerdings könnten fortschrittliche außerirdische Zivilisationen diese Herausforderungen möglicherweise bewältigen. In der unermesslichen Weite des Universums könnten solche Zivilisationen existieren, deren technologische Fähigkeiten uns unvorstellbar erscheinen. Genau hier setzen die aktuellen Forschungen an. Im Rahmen des Hephaistos-Projekts, benannt nach dem griechischen Gott des Feuers und der Metallurgie, haben Astronomen begonnen, Daten zu analysieren, die möglicherweise auf solche Dyson-Sphären hindeuten.

Forscher durchleuchten Sterne auf Dyson-Sphären

Die Forscher nutzen dabei umfangreiche Datenmengen von astronomischen Erhebungen wie Gaia DR3, 2MASS und WISE, um Anomalien in den Infrarot-Emissionen von Sternen zu identifizieren. „In dieser Studie präsentieren wir eine umfassende Suche nach teilweisen Dyson-Sphären, indem wir optische und Infrarotbeobachtungen von Gaia, 2MASS und WISE analysieren“, erklären die Forscher in ihrer Studie, die im ‚Monthly Notices of the Royal Astronomical Society‘ veröffentlicht wurde.

Sieben Sterne im Visier: Auf der Suche nach Spuren von Dyson-Sphären

Sie konzentrierten sich auf sieben spezifische Sterne, die ungewöhnliche Mittelinfrarot-Signaturen aufweisen, was darauf hindeuten könnte, dass sie von partiellen oder vollständigen Dyson-Sphären umgeben sind. „Alle Quellen sind deutliche Mittelinfrarot-Emitter mit keinen klaren Kontaminatoren oder Signaturen, die auf eine offensichtliche Mittelinfrarot-Quelle hindeuten“, erklären die Forscher weiter.

Forscher entwirren Signale von Dyson-Sphären

Es ist jedoch eine komplizierte Aufgabe, diese Anzeichen korrekt zu interpretieren. Obwohl die Wissenschaftler sieben potenzielle Kandidaten identifiziert haben, sind weitere Untersuchungen erforderlich, um die wahre Natur dieser Emissionen zu bestimmen. Die Möglichkeit, dass es sich um natürliche Phänomene wie warme Trümmerscheiben handelt, kann noch nicht ausgeschlossen werden. „Weitere Analysen sind definitiv notwendig, um die wahre Natur dieser Quellen zu enthüllen“, betonen die Forscher.

Freeman John Dyson (* 15. Dezember 1923; † 28. Februar 2020) war ein britisch-US-amerikanischer Physiker und Mathematiker. Bild: © Monroem via Wikimedia unter CC3-Lizenz

• Dyson-Sphären sind hypothetische Megastrukturen, die einen Stern umschließen und seine Energie nutzen könnten, benannt nach dem Physiker Freeman Dyson.
  • Forscher haben in einem Projekt namens Hephaistos sieben Sterne in der Milchstraße identifiziert, die Anzeichen für solche Strukturen zeigen könnten, basierend auf ungewöhnlichen Infrarot-Emissionen.
  • Weitere Analysen sind erforderlich, um die Natur dieser Emissionen zu bestimmen, da sie auch natürlichen Ursprungs wie von warmen Trümmerscheiben sein könnten.

Bild: © Kevin Gill via Wikimedia unter CC2-Lizenz