Gen Z verabschiedet sich von Google: Die neue Suchmaschine ist längst da

Die Gen Z nutzt immer weniger Google und greift stattdessen auf eine andere Plattform zurück, um visuelle Informationen zu bekommen.

Statt viel Text, wie bei Google, bevorzugt die Gen Z offenbar schnell konsumierbare, visuelle Inhalte – wie auf TikTok.

Statt viel Text, wie bei Google, bevorzugt die Gen Z offenbar schnell konsumierbare, visuelle Inhalte – wie auf TikTok. © Pexels

Die Generation Z, die nach 1995 Geborenen, nutzt Google immer weniger, um Informationen zu finden. Stattdessen greifen junge Menschen vermehrt zu Plattformen wie TikTok und Instagram, wenn sie nach Antworten suchen. Das berichtet Business Insider und bezieht sich dabei auf eine Umfrage von Bernstein Research. Besonders bei Themen wie Restaurants, Mode und Reisen verlässt sich Gen Z häufiger auf die visuellen und schnellen Inhalte von sozialen Netzwerken.

Laut Business Insider nutzen fast 40 Prozent der jungen Menschen keine Suchmaschine mehr, wenn sie nach neuen Orten suchen. Stattdessen stöbern sie durch Videos und Fotos auf TikTok und Instagram. Die Plattformen bieten schnell konsumierbare Informationen, die visuell ansprechend sind. Gerade TikTok hat sich für viele als praktische Alternative zu Google etabliert, da die Nutzer in wenigen Sekunden Ergebnisse erhalten.

Google abgemeldet – Social Media verändert die Suchgewohnheiten der Gen Z

Die klassischen Suchmaschinen kämpfen damit, die Gen Z anzusprechen. Denn diese bevorzugt Inhalte, die in Form von Videos präsentiert werden. Textbasierte Ergebnisse, wie sie Google liefert, wirken im Vergleich dazu oft langweilig und langatmig. Das visuelle und unterhaltsame Format von Plattformen wie TikTok oder Instagram passt besser zu der Art, wie die Gen Z Informationen aufnehmen möchte.

Warum ist TikTok bei Gen Z als Suchmaschine beliebt?

Immer mehr junge Leute vertrauen TikTok, wenn sie nach schnellen Antworten suchen. Egal ob Produktbewertungen, Anleitungen oder Life-Hacks – TikTok ist für Gen Z die erste Anlaufstelle. Medium.com nennt einige Gründe, warum diese Plattform bei der jungen Generation so beliebt ist:

  • Visueller Content: Gen Z liebt es, Videos anzusehen.
  • Kurze, informative Inhalte: Die Videos sind kompakt, aber dennoch informativ.
  • Gemeinschaftsgefühl: Die Nutzer vertrauen den Empfehlungen anderer User.

Eine Studie zeigt, dass TikTok sogar Kaufentscheidungen beeinflusst. Bevor sie etwas kaufen, suchen viele aus der Generation Z auf TikTok nach Produktbewertungen. Das visuelle und interaktive Format der Plattform bietet eine attraktive Alternative zu textbasierten Suchmaschinen wie Google.

Gen Z im Fokus:

Unternehmen müssen ihre Strategie anpassen

Laut Business Insider hat diese Veränderung massive Auswirkungen auf Unternehmen, die bisher auf Google als Marketingkanal und klassische SEO-Maßnahmen gesetzt haben. Sie müssen nun umdenken und ihre Präsenz auf Social Media verstärken, um die junge Zielgruppe zu erreichen. Gerade in Branchen wie Mode und Tourismus wird die Bedeutung von visuellen Inhalten immer wichtiger.

Was du dir merken solltest:

  • Gen Z nutzt immer weniger Google und bevorzugt TikTok für die Suche nach schnellen und visuellen Informationen.
  • Besonders in Bereichen wie Mode, Reisen und Produktbewertungen ersetzt TikTok zunehmend traditionelle Suchmaschinen.
  • Unternehmen müssen ihre Marketingstrategien anpassen, um diese Zielgruppe über visuelle Inhalte auf Social Media zu erreichen.

Übrigens: Wusstest du, dass die Generation Z trotz mehr Urlaubstagen weniger freie Zeit nimmt als Babyboomer? FOMO und Schuldgefühle sind dafür verantwortlich. Mehr dazu in unserem Artikel.

Bild: © Pexels

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