Das Glück wohnt woanders: München im Städteranking 2024 weit abgeschlagen – wer ist an der Spitze?

Laut dem Städteranking 2024 ist Kassel die glücklichste Stadt Deutschlands. Die meisten Großstädte schnitten dabei deutlich schlechter ab.

Städteranking 2024

Laut dem Städteranking 2024 liegt München nur auf Platz 24 der glücklichsten Städte Deutschlands. © Pexels

Der SKL Glücksatlas hat das Städteranking 2024 veröffentlicht: Die glücklichste Stadt Deutschlands ist Kassel, gefolgt von Erfurt und Aachen.

Im Rahmen dieser Studie haben die Forscher zwischen Januar 2021 und April 2024 insgesamt 25.557 Bewohnern der 40 größten Städte Deutschlands eine Frage gestellt: „Wie zufrieden sind Sie zurzeit – alles in allem – mit Ihrem Leben?“. Die Befragten konnten auf einer Skala von 0 („ganz und gar nicht zufrieden“) bis 10 („völlig zufrieden“) antworten.

Zusätzlich zur subjektiven Zufriedenheit der Bewohner wurde auch die „objektiv messbare Lebensqualität“ jeder Stadt erfasst. Diese wurde anhand von 45 verschiedenen Indikatoren berechnet – darunter Wohnsituation und Familienfreundlichkeit, Kriminalität, Infrastruktur, Wohlstand, Bildung sowie das Angebot an Grünflächen und anderen Freizeitbeschäftigungen.

Im Anschluss verglichen die Forscher die Lebensqualität der Städte mit der Lebenszufriedenheit ihrer Bewohner. Dabei stellten sie fest, dass das eine keine direkte Auskunft über das andere gibt: In vielen Städten sind die Einwohner glücklicher, als es die objektiven Lebensbedingungen vermuten lassen würden. Diese werden im Städteranking als „Overperformer“ bezeichnet. Andere Städte wiederum weisen trotz guter Voraussetzungen eine geringere Lebenszufriedenheit auf, sie sind also „Underperformer“.

Kassel belegt überraschend Platz 1, München bleibt hinter den Erwartungen zurück

Die glücklichste Stadt Deutschlands im Jahr 2024 ist Kassel – und das, obwohl sich die Stadt bei vielen Faktoren objektiver Lebensqualität eher im oberen Mittelfeld bewegt. Kurze Pendelwege, eine sehr gute Gesundheitsversorgung und viele Erholungsflächen gleichen dies jedoch mehr als aus. Rostock bildet mit seinen vielen Einpersonenhaushalten sowie einer geringen Wohneigentumsquote und Kaufkraft das Schlusslicht.

Top 20 im Städteranking 2024
Top 20 im Städteranking 2024. Bild: © SKL-Glücksatlas

München ist das Paradebeispiel für einen Underperformer: Die Großstadt liegt im Ranking lediglich auf Platz 24, obwohl sie bei reiner Betrachtung der objektiven Lebensqualität die Spitzenposition belegen müsste. Die Münchner sind also signifikant unzufriedener, als man erwarten würde. Die hohen Mieten und die Lebenshaltungskosten, besonders in zentralen Stadtteilen, belasten das Wohlbefinden vieler Einwohner erheblich.

Die Plätze 21 bis 40 im Städteranking 2024.
Die Plätze 21 bis 40 im Städteranking 2024. Bild: © SKL-Glücksatlas

Welche Faktoren haben den größten Einfluss auf die Zufriedenheit?

Die Studie zeigt, dass insbesondere die Familien– und Bildungspolitik einen starken Einfluss auf das Glücksempfinden der Menschen hat. Städte, die in diesen Bereichen gut aufgestellt sind, bieten ihren Bürgern eine spürbar höhere Lebensqualität als solche, die nur mit einem höheren Bruttoinlandsprodukt, mehr Kultur- und Freizeit oder einer besseren Infrastruktur aufwarten. Einkommen und Wirtschaftskraft spielen ebenfalls nur eine untergeordnete Rolle.

Städteranking 2024: Welche Faktoren beeinflussen die Lebensqualität?
Städteranking 2024: Welche Faktoren beeinflussen die Lebensqualität? Quelle: SKL-Studie (Seite 10)

Das Großstadt-Dilemma

München ist nicht die einzige Großstadt, die trotz hoher objektiver Lebensqualität nur mittelmäßige Zufriedenheitswerte erreicht. Auch in anderen Metropolen wie Stuttgart und Frankfurt zeigt sich ein ähnliches Bild. Diese Städte sind zwar reich und sicher, kämpfen aber mit hohen Wohnkosten und einer Infrastruktur, die oft an ihre Grenzen stößt. Dies führt dazu, dass viele Einwohner trotz guter wirtschaftlicher Bedingungen nur eine moderate Lebenszufriedenheit empfinden.

Was du dir merken solltest:

  • Das Städteranking 2024 offenbart, dass Kassel mit einer überraschend hohen Lebenszufriedenheit die glücklichste Stadt Deutschlands ist, trotz objektiv nur mittlerer Lebensqualität.
  • München, mit der besten objektiven Lebensqualität aller untersuchten Städte, zeigt eine geringere Lebenszufriedenheit, was die Stadt zum Underperformer macht.
  • Einflussreiche Faktoren für die Lebenszufriedenheit sind vor allem eine gute Familien- und Bildungspolitik, während Einkommen und Wirtschaftskraft weniger bedeutend sind.

Bild: © Pexels

3 thoughts on “Das Glück wohnt woanders: München im Städteranking 2024 weit abgeschlagen – wer ist an der Spitze?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert