Grillmarkt in den USA kühlt ab: Ist den Amerikanern die Lust am Grillen vergangen?
Der Hype ums Grillen in den USA nach dem Pandemie-Boom kühlt ab, mit sinkendem Interesse an Neuanschaffungen und steigenden Fleischpreisen.
Führende Grillhersteller wie Traeger und Weber, die während der Pandemie einen Absatzboom in den USA verzeichneten, berichten nun von erheblich gesunkenen Verkaufszahlen: Haben die Amerikaner keinen Appetit mehr aufs Grillen oder steckt doch etwas anderes dahinter?
Wie CNN berichtet, halbierten sich die Verkaufserlöse von Traeger: Betrugen sie im zweiten Quartal 2021 noch 156,1 Millionen US-Dollar, so waren es im letzten Quartal nur noch 76,8 Millionen US-Dollar. Weber erlebt seit 2020 ebenfalls einen Rückgang seines Marktanteils.
Weniger Interesse an Neuanschaffungen
Obwohl viele Amerikaner immer noch aktiv grillen, besteht wenig Interesse daran, Grills zu ersetzen, die sie erst kürzlich während der Pandemie gekauft hatten. Brian Bushfield, Geschäftsführer bei West Coast BBQ Shop in San Diego, berichtet, dass der Juni verhalten begonnen habe und auch der Memorial Day nicht die erwarteten Verkaufszahlen brachte. Joe Downey, Senior Merchant of Grills bei Home Depot, betont, dass sich die Verkaufszahlen nun stabilisieren, da die während der Pandemie gekauften Grills allmählich das Ende ihrer Lebensdauer erreichen.
Verschiebung der Nachfrage
Die Pandemie hatte die Nachfrage nach Grills und langlebigen Haushaltsgeräten vorgezogen, da die Menschen nach Unterhaltungsmöglichkeiten für zu Hause suchten. Doch diese Nachfrage scheint abzunehmen, wie Jessica Hernandez, Besitzerin von San Diego Grill Pros, und Corey Martin, VP of Marketing bei Texas Star Grill Shop, bestätigen. Beide sahen 2020 als Ausnahmejahr, wissen aber, dass solche Verkaufszahlen nicht nachhaltig sind.
Kampf gegen rückläufige Trends
Grillverkäufer suchen nun nach Wegen, die Nachfrage anzukurbeln. Home Depot beispielsweise versucht, junge Eigenheimbesitzer mit bekannten Marken zu niedrigeren Preisen zu locken. Traeger-CEO Jeremy Andrus hebt hervor, dass sein Unternehmen nicht darauf warte, dass sich die Marktsituation von selbst verbessert, sondern aktiv durch Kochvorführungen an Wochenenden vor Einzelhandelsgeschäften wie Home Depot und Ace Hardware potenzielle Kunden anspricht.
Preisanstiege und neue Verbraucherpräferenzen
Wirtschaftliche Trends und steigende Preise für Rind- und Kalbfleisch, die 2024 am schnellsten unter den Lebensmittelkategorien stiegen, verändern auch die Verbrauchergewohnheiten. Einige Verbraucher, wie Shikhiu Ing aus Bloomfield, New Jersey, wechseln zu einer überwiegend vegetarischen Ernährung, wodurch sich der Gebrauch ihres Grills verringert hat.
Stabile Liebe zum Outdoor-Kochen
Trotz aktueller Herausforderungen zeigt sich die Grillindustrie jedoch gelassen: Jeremy Andrus erinnert daran, dass die Verkaufszahlen nach der Rezession 2008 für die nächsten zehn Jahre wieder anstiegen. Dies belege die anhaltende Beliebtheit des Outdoor-Kochens in Amerika.
Amerikaner lieben es, draußen zu kochen. Das haben sie schon immer, das werden sie immer.
Jeremy Andrus
Ayla Dunkley aus Newark, New Jersey, betont, dass das Kochen im Freien bei ihr eine Familientradition ist und feiert auch in diesem Jahr den Unabhängigkeitstag mit ihrer Familie in Pennsylvania – inklusive Grill.
Was du dir merken solltest:
- Die Grillindustrie in den USA erlebt einen deutlichen Rückgang der Verkäufe, wobei führende Hersteller wie Traeger und Weber seit dem Ende des Pandemie-Booms sinkende Umsätze melden.
- Weniger Amerikaner zeigen Interesse an neuen Grills, da viele während der Pandemie gekaufte Geräte noch nicht ersetzt werden müssen.
- Trotz wirtschaftlicher Unsicherheiten und veränderter Verbraucherpräferenzen bleibt das Grillen im Freien eine beliebte Tradition in den USA.
Bild: © Vecteezy