Stille Gespräche: Wie Pflanzen miteinander kommunizieren

Forscher in Japan dokumentieren zum allerersten Mal, wie Pflanzen über chemische Signale miteinander kommunizieren.

Können Pflanzen kommunizieren

Pflanzen besitzen ein komplexes Kommunikationssystem, das dem von Tieren ähnelt. © Vecteezy

Forscher in Japan haben eine sensationelle Entdeckung gemacht: Pflanzen kommunizieren über chemische Signale. Diese Erkenntnis, die erstmals durch visuelle Methoden belegt wurde, könnte unser Verständnis von Pflanzen grundlegend verändern.

Ein Meilenstein in der Wissenschaft

An der Saitama Universität wurde das Phänomen der Kommunikation zwischen Pflanzen zum ersten Mal visuell festgehalten, wie der Business Insider berichtet. Das Team um den Molekularbiologen Masatsugu Toyota nutzte ein spezielles Mikroskop, das bestimmte Chemikalien in den Pflanzen als Licht sichtbar macht. Diese Chemikalien, bekannt als flüchtige organische Verbindungen (VOCs), ermöglichen es Pflanzen, Informationen über die Luft weiterzugeben.

Visuelle Beweise für stumme Gespräche

Die Forschung zeigte, wie beschädigte Pflanzen chemische Warnsignale aussenden, die dann von gesunden Pflanzen aufgenommen werden. Diese Signale passieren winzige Öffnungen, die Stomata, und verbreiten sich innerhalb der Pflanze. Für das Experiment sind genetisch modifizierte Arabidopsis-Pflanzen zum Einsatz gekommen, die bei Aufnahme bestimmter Chemikalien grün aufleuchten. Dies half den Wissenschaftlern dabei, die Kommunikation zu verfolgen.

Tiefgreifende Ähnlichkeiten mit tierischer Kommunikation

Dies zeigt, dass auch Pflanzen über ein komplexes System der Informationsübertragung verfügen, das dem von Tieren ähnelt: „Es gibt keine Grenzen zwischen Tieren und Pflanzen“, erklärt Toyota. Ein wichtiger Aspekt bei der Informationsübertragung ist die sogenannte Kalzium-Signalgebung, die sowohl in tierischen als auch in pflanzlichen Zellen eine Rolle spielt.

Bewusstsein und Umsicht geboten

Die Entdeckungen aus Japan sollten uns dazu anregen, unser Verhalten gegenüber Pflanzen zu überdenken.

Bitte seid sanft zu allen Pflanzen draußen.

Masatsugu Toyota

Der Wissenschaftler hofft, dass besonders Kinder durch diese Erkenntnisse ein neues Bewusstsein für die Sensibilität von Pflanzen entwickeln.

Die Studie, die in der renommierten Fachzeitschrift Nature Communications veröffentlicht wurde, legt nahe, dass wir Pflanzen nicht nur als passive Elemente unserer Umwelt betrachten sollten. Sie sind aktive Teilnehmer in einem komplexen Netzwerk von Kommunikation und Interaktion. Diese Erkenntnis eröffnet neue Perspektiven im Umgang mit der natürlichen Welt.

• Pflanzen kommunizieren durch chemische Signale, die sie durch die Luft aussenden und die von anderen Pflanzen aufgenommen werden.
  • Forscher der Saitama Universität in Japan haben diese Kommunikation erstmals visuell mittels eines speziellen Mikroskops dokumentiert, das bestimmte Chemikalien in den Pflanzen als Lichtsignale sichtbar macht.
  • Diese Entdeckungen zeigen, dass Pflanzen ein komplexes Kommunikationssystem besitzen, ähnlich dem von Tieren.

Bild: © Vecteezy