Raumhöhe beeinflusst Leistung: Prüfungen unter hohen Decken nachteilig für Studenten
Eine neue Studie aus Australien zeigt, dass erhöhte Decken die Leistung von Studenten bei Prüfungen negativ beeinflussen kann.
Selbst eine so unscheinbare Sache wie die Raumhöhe könnte einen negativen Einfluss auf die Leistung von Studenten während Prüfungen haben: Zu diesem Schluss kam eine aktuelle Studie, für die über einen Zeitraum von acht Jahren mit 15.400 Studierenden einer australischen Universität durchgeführt wurden.
Die Studie, die im Journal of Environmental Psychology veröffentlicht wurde, vergleicht die Prüfungsergebnisse der Studenten in Räumen mit unterschiedlichen Deckenhöhen. Für die Studie wurden Daten von drei verschiedenen Campus-Standorten analysiert. Die Wissenschaftler verglichen die Leistungen der Studenten in verschiedenen Raumtypen, wobei sie auch ihre Leistungen bei anderen Kursarbeiten sowie Standort und Fläche der Prüfungsräume berücksichtigt haben. Die durchschnittlichen Deckenhöhen reichten von 2,79 bis 9,50 Meter.
Einflüsse der Raumgestaltung auf die Prüfungsleistung
Die Ergebnisse zeigen, dass höhere Deckenhöhen zu niedrigeren Prüfungsergebnissen führen. Die Forscher glauben, dass dies auf die Auswirkungen großer Raumvolumen auf die Konzentration und das Gehirn zurückzuführen sein könnte. Sie verwiesen auf frühere Untersuchungen, die gezeigt hätten, dass die Größe und Gestaltung von Räumen neurophysiologische Reaktionen hervorrufen können. Es gebe Hinweise darauf, dass größere Innenräume „hochfrequente oszillatorische Aktivitäten“ auslösen, die mit kognitiven Prozessen und Stressreaktionen verbunden sind. Allerdings betonten sie auch die Notwendigkeit weiterer Untersuchungen, um diese Zusammenhänge genauer zu verstehen.
Die Ergebnisse der Studie könnten praktische Auswirkungen auf die Gestaltung von Prüfungsräumen haben. „Unsere Daten zeigen, dass die Gestaltung der gebauten Umwelt, in der Prüfungen stattfinden, die Leistung beeinflussen kann“, erklärten die Autoren. Sie empfehlen daher, Prüfungen nicht in Räumen mit erhöhten Deckenhöhen durchzuführen, um das bestmögliche Prüfungsumfeld für Studenten zu erzielen.
Ist wirklich die Deckenhöhe entscheidend?
Die Studie beleuchtete aber auch andere mögliche Einflussfaktoren. So sind größere Räume oft schlechter isoliert und teurer zu klimatisieren, was zu niedrigeren Raumtemperaturen führen kann. Niedrige Temperaturen wiederum könnten die kognitive Funktion junger Erwachsener beeinträchtigen, wie frühere Studien gezeigt haben. Die Anzahl der Personen in großen Räumen könnte ebenfalls einen Einfluss haben, da eine hohe Belegungsdichte negative Auswirkungen auf die Bewältigung komplexer kognitiver Aufgaben haben könnte.
„Obwohl wir nicht spezifische Ursachen feststellen können, ist der wichtige Punkt, dass vergrößerte Umgebungen die Studenten benachteiligen könnten“, erklären die Forscher. Die Ergebnisse deuten also darauf hin, dass die gebaute Umwelt unsere kognitive Leistung in einem bislang unbekannten Maß beeinflussen kann. Welche Faktoren genau eine Rolle spielen, wird sich jedoch erst zeigen, wenn weitere Forschung zu diesem Thema betrieben wurde.
Was du dir merken solltest:
- Eine Studie mit 15.400 Studenten über acht Jahre ergab, dass hohe Deckenhöhen in Prüfungsräumen zu schlechteren Prüfungsergebnissen führen können.
- Die Forscher vermuten, dass große Raumvolumen neurophysiologische Reaktionen auslösen, die die Konzentration und kognitive Prozesse beeinträchtigen.
- Weitere Untersuchungen sind notwendig, um die genauen Ursachen und Einflüsse der Raumhöhe und -gestaltung auf die kognitive Leistung der Studenten bei Prüfungen zu ermitteln.
Bild: © Danil Rudenko via Vecteezy, CC0-Lizenz
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