„Tiangong“: Mit diesem Roboter will China die Industrie verändern

Chinas neuer humanoider Roboter Tiangong, vorgestellt in Beijing, soll bereits ab dem Jahr 2025 in Massen produziert werden.

Tiangong Roboter China

So sieht der Open-Source-Roboter Tiangong aus. © Screenshot

In Peking präsentierte China am Samstag den humanoiden Roboter Tiangong, eine Entwicklungsplattform, die weitgehend als Open Source zur Verfügung steht.

Dies meldete Heise Online. Tiangong, der am 27. April in der Bejing Economic-Technological Development Area vorgestellt wurde, ist 1,63 Meter hoch und bringt 43 Kilogramm auf die Waage. Mit einer beeindruckenden Verarbeitungsleistung von 550 Billionen Operationen pro Sekunde demonstrierte der Roboter in einem Video seine Fähigkeiten, sich auf zwei Beinen fortzubewegen.

Trotz der noch vorhandenen Unsicherheiten in seinem Gang, berichten die Entwickler, dass Tiangong in der Lage sei, mit einer konstanten Geschwindigkeit von 6 km/h zu laufen. Der Roboter kann seine Gangart dem Gelände anpassen und agiert dabei teilweise autonom.

Neues aus China: Der „Open Source“-Roboter Tiangong

Die chinesische Regierung sieht in Tiangong mehr als nur einen weiteren Roboter. Durch die Offenlegung der Plattform hofft sie, dass die Entwicklung humanoider Roboter für verschiedene industrielle Anwendungen beschleunigt wird. Ab 2025 ist geplant, diese Roboter massenhaft zu produzieren und ab 2027 sollen sie sogar die Fähigkeit zu denken, zu lernen und Innovationen hervorzubringen, haben. Das kündigte das chinesische Ministerium für Industrie und Informationstechnologie an.

China setzt auf robotische Innovation

Neben Tiangong gibt es bereits andere humanoide Roboter aus chinesischer Produktion. Zu ihnen gehören der GR-1 von Fourier Intelligence und der Walker S von UBtech Robotics, der schon testweise in der Produktion von Elektroautos bei Nio eingesetzt wird. Weitere sind der CL-1 von LimX Dynamics und der H1 von Unitree, der für 90.000 US-Dollar angeboten wird.

Was du dir merken solltest:

  • Der humanoide Roboter Tiangong wurde als Open-Source-Plattform in Peking vorgestellt, ist 1,63 Meter groß, wiegt 43 Kilogramm und verarbeitet 550 Billionen Operationen pro Sekunde.
  • China plant, ab 2025 mit der Massenproduktion dieser Roboter zu beginnen, und erwartet, dass sie ab 2027 denken, lernen und innovativ sein können.
  • Tiangong gehört zu einer Reihe fortschrittlicher humanoider Roboter aus China, die auch in industriellen Anwendungen wie der Automobilproduktion eingesetzt werden.

Übrigens: Auch Teslas humanoider Roboter Optimus soll Ende 2025 auf den Markt kommen. In einem Video demonstrierte dieser bereits seine Fingerfertigkeit, indem er ein T-Shirt faltete. Mehr dazu findest du in unserem Artikel.

Bild: © Screenshot CGTN

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert