Überschallflug ohne Knall: NASA gelingt spektakuläres Foto eines Jets, der die Schallmauer durchbricht

Forscher haben erstmals ein gestochen scharfes Bild eines Überschallflugs aufgenommen. Der Jet XB-1 durchbricht die Schallmauer – lautlos.

Boom Supersonic und die NASA machen das Unsichtbare sichtbar: ein einzigartiges Bild zeigt die Stoßwellen eines zivilen Überschallflugs. © NASA/Boom Supersonic

Boom Supersonic und die NASA machen das Unsichtbare sichtbar: ein einzigartiges Bild zeigt die Stoßwellen eines zivilen Überschallflugs. © NASA/Boom Supersonic

Ein Überschallflug wirkt mit bloßem Auge wie ein normaler Flug, doch ein spektakuläres Foto der NASA macht sichtbar, was in der Luft tatsächlich passiert, wenn ein Jet die Schallmauer durchbricht. Der XB-1, das Testflugzeug von Boom Supersonic, raste am 10. Februar mit Überschallgeschwindigkeit durch die Atmosphäre – und ein einzigartiges Bild zeigt die Druckwellen, die dabei entstehen.

Dieses Foto ist nicht nur eine technische Meisterleistung, sondern auch ein Meilenstein für die zivile Luftfahrt. Denn der XB-1 hat bewiesen, dass Überschallreisen künftig möglich sein könnten – ohne den lauten Knall, der bisher damit verbunden war.

Schlieren-Foto: NASA nutzt Spezialtechnik, um Überschallflug zu filmen

Das Foto entstand mithilfe der sogenannten Schlierenfotografie, einer Technik, die kleinste Luftverzerrungen sichtbar macht. Die NASA stellte dazu hochpräzise Teleskope mit Spezialfiltern am Boden auf. Doch damit das Bild gelingen konnte, musste der Jet exakt zum richtigen Zeitpunkt durch das Blickfeld der Kameras fliegen – eine Herausforderung für Pilot Tristan „Geppetto“ Brandenburg.

„Dieses Bild macht das Unsichtbare sichtbar – das erste in Amerika gebaute zivile Überschallflugzeug, das die Schallmauer durchbricht. Dank Gepettos außergewöhnlichem Flug und unserer Partnerschaft mit der NASA konnten wir dieses ikonische Bild aufnehmen“, erklärte Boom-CEO Blake Scholl.

Kein Überschallknall am Boden – die neue Technik macht es möglich

Bisher waren Überschallflüge mit einem großen Problem verbunden: dem lauten Überschallknall. Doch beim Testflug des XB-1 blieb es am Boden still. Mikrofone und Sensoren entlang der Flugroute registrierten keinen hörbaren Knall.

Möglich wird das durch eine Technologie namens „Boomless Cruise“. Sie nutzt einen physikalischen Effekt, bei dem sich die Schallwellen so in der Atmosphäre brechen, dass sie den Boden nicht erreichen. „Wir haben auch bestätigt, dass XB-1 keinen hörbaren Überschallknall erzeugte, was den Weg für Flüge von der Küste zu Küste (gemeint ist von der US-West- zur US-Ostküste) ebnet, die bis zu 50 Prozent schneller sind“, sagte Scholl.

Überschallreisen könnten bald Alltag werden

Der XB-1 ist ein Testflugzeug – doch Boom Supersonic hat ein noch ambitionierteres Ziel. Mit dem Nachfolger Overture soll erstmals ein ziviles Passagierflugzeug mit Überschallgeschwindigkeit auf regulären Strecken eingesetzt werden. Die geplante Reisegeschwindigkeit: Mach 1,3. Das bedeutet, dass eine Flugzeit von New York nach Los Angeles um bis zu 90 Minuten verkürzt werden könnte. Diese Flugstrecke dauert normalerweise rund 6 Stunden.

Die Produktion ist bereits in Vorbereitung: 2024 wurde in Greensboro, North Carolina, die Overture Superfactory fertiggestellt. Sie kann bis zu 66 Maschinen pro Jahr bauen. Große Airlines wie United, American und Japan Airlines haben schon 130 Maschinen bestellt oder reserviert.

Meilensteine der Entwicklung

  • 2024: Boom Supersonic nimmt die Overture Superfactory in Betrieb.
  • Januar 2025: Der XB-1 wird zum ersten privat entwickelten Überschallflugzeug.
  • Februar 2025: Zweiter erfolgreicher Überschallflug mit NASA-Unterstützung und erstmals ohne hörbaren Knall.
  • Ziel: Regelmäßige Linienflüge mit Mach 1,3 – ohne Überschallknall.

Überschallflüge könnten also schon bald zum Alltag gehören – ohne den berüchtigten Knall und mit deutlich kürzeren Reisezeiten. Die Luftfahrt steht vor einem neuen Kapitel.

Kurz zusammengefasst:

  • Die NASA hat mit einer speziellen Fototechnik ein Foto vom Überschallflug des XB-1 gemacht und erstmals sichtbar gemacht, wie Stoßwellen entstehen.
  • Mikrofone am Boden zeigten, dass der Jet keinen hörbaren Überschallknall erzeugte – ein Durchbruch für leisere und schnellere Flugreisen.
  • Boom Supersonic plant mit dem Overture-Jet Linienflüge mit Mach 1,3, die Reisezeiten erheblich verkürzen und erstmals ohne Überschallknall möglich sein sollen.

Übrigens: Die XB-1 von Boom Supersonic hat erst kürzlich als erstes ziviles Flugzeug seit der Concorde wieder die Schallmauer durchbrochen – ein historischer Meilenstein für die Luftfahrt. In der Mojave-Wüste erreichte der Jet Mach 1,1 und ebnete so den Weg für neue, schnellere Passagierflüge. Mehr dazu in unserem Artikel.

Bild: © NASA/Boom Supersonic

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