Astronauten tragen beim nächsten Mondspaziergang Prada: Luxuslabel stellt neuen Raumanzug vor
Prada und Axiom Space präsentieren einen Hightech-Raumanzug für die NASA-Mission Artemis III. Der Anzug kombiniere Stil und Technologie.
Bei der nächsten Mondmission der NASA tragen die Astronauten Prada: Das berichtet NBC New York, nachdem das italienische Luxuslabel für Mode und das Raumfahrtunternehmen Axiom Space beim International Astronautical Congress in Mailand einen neuen Raumanzug vorgestellt haben.
Axiom Space erhielt im Jahr 2022 den Auftrag von der NASA, einen modernen Raumanzug für die Artemis-III-Mission zu entwickeln. Die soll im Jahr 2026 wieder Astronauten auf den Mond bringen – das erste Mal seit über 50 Jahren. Für das Design des Axiom Extravehicular Mobility Unit (AxEMU) Anzugs ist man eine Kollaboration mit Prada eingegangen. Der neue Anzug vereine laut einer Pressemitteilung von Axiom „Kreativität und Technik, um die nächste Generation des Raumanzugs-Designs zu verbessern“.
Prada bringt Stil in die Raumfahrt
Der Raumanzug, der für die Artemis III-Mission 2026 entwickelt wurde, soll mehr sein als nur ein technisches Gerät. Mit Prada als Partner bekomme der Anzug eine stilvolle Note. Dazu gehören etwa rote Linien, die den charakteristischen „Linea Rossa“-Look von Prada auf den Armen präsentieren.
Unsere Elite-Teams haben die Entwicklung von Raumanzügen neu definiert, neue Wege zu innovativen Lösungen gefunden und einen hochmodernen Designansatz für die AxEMU angewendet.
Matt Ondler, Präsident von Axiom Space
Hightech für extreme Bedingungen
Der AxEMU-Anzug wurde entwickelt, um den extremen Bedingungen auf dem Mond standzuhalten: Von hohen Temperaturen am Südpol bis hin zu den eisigen, dauerhaft im Schatten liegenden Gebieten.
Laut Axiom Space können Astronauten mit dem Anzug bis zu achtstündige Weltraumspaziergänge durchführen. Für diese Zeit seien umfassende Systeme integriert, um Sicherheit und Komfort zu gewährleisten. So verfüge der Anzug über fortschrittliche Kühlsysteme und spezielle Beschichtungen auf Helm und Visier, um den Blick der Astronauten zu verbessern.
Ein enormer Vorteil des neuen Anzugs ist auch, dass er relativ leicht ist: Er wiegt 90 Kilogramm. Der Raumanzug der Astronauten auf der ISS zum Vergleich wiegt vollgetankt rund 128 Kilogramm und dabei ist der Astronaut noch gar nicht mitgerechnet.
Der Anzug wurde in Zusammenarbeit mit der NASA und SpaceX unter extremen Bedingungen getestet. Dazu gehörten Tests im Neutral Buoyancy Laboratory (NBL) der NASA, wo Unterwasserumgebungen die Bedingungen auf dem Mond simulieren.
Neue Standards für Raumfahrt und Mode
Prada brachte nicht nur Design-Know-how ein, sondern auch technische Fachkenntnisse. Laut Axiom Space haben die Prada-Teams eng mit den Ingenieuren zusammengearbeitet, um Materialien auszuwählen, die den rauen Bedingungen auf dem Mond standhalten. Das Unternehmen half auch dabei, neue Fertigungstechniken zu entwickeln, die die Funktionalität und den Komfort verbessern.
Damit ist das Ende der Zusammenarbeit noch nicht erreicht, wie Lorenzo Bertelli, Marketing-Chef von Prada, erklärt:
Ich bin sehr stolz auf das Ergebnis, das wir heute zeigen und das nur der erste Schritt in einer langfristigen Zusammenarbeit mit Axiom Space ist.
Für Matt Ondler stellt diese Zusammenarbeit ein Vorbild für industrieübergreifende Zusammenarbeit in der Raumfahrtindustrie. Sie erweitere das Verständnis davon, was bei der kommerziellen Raumfahrt möglich ist.
Weitere Artikel zum Thema Raumfahrt:
- Atmen auf dem Mars: Wie Astronauten CO2 in frischen Sauerstoff verwandeln
- Frauen verkraften Raumfahrten besser – Neue Erkenntnisse aus der Mission Inspiration 4
- Stille im All: Warum wir keine Nachrichten von Aliens empfangen
Was du dir merken solltest:
- Prada und Axiom Space haben einen Raumanzug für die NASA-Mission Artemis III entwickelt, der Astronauten auf dem Mond vor extremen Temperaturen schützt.
- Der Anzug verbindet Pradas Expertise in Materialien und Design mit Axioms technologischem Know-how und wurde umfangreich getestet.
- Die Kooperation setze laut Axiom neue Maßstäbe für die industrieübergreifende Zusammenarbeit in der Raumfahrt.
Bild: © Prada / Axiom Space