Studie beweist: E-Auto-Besitzer sind reicher als Verbrenner-Fahrer – und fahren mehr

E-Auto-Besitzer haben ein höheres Einkommen als Verbrenner-Fahrer, besitzen mehr Autos und legen jährlich mehr Kilometer zurück.

E-Auto-Besitzer in Finnland sind laut einer Studie reicher als Besitzer von Verbrennerautos – und sie fahren auch mehr.

E-Auto-Besitzer in Finnland sind laut einer Studie reicher als Besitzer von Verbrennerautos – und sie fahren auch mehr. © Pexels

E-Auto-Besitzer in Finnland sind wohlhabender und fahren häufiger als Fahrer von Verbrennern. Das zeigt eine neue Studie, veröffentlicht im Fachjournal PLOS Climate. Insgesamt wurden 3.857 Teilnehmer befragt, darunter 141 E-Auto-Besitzer. Die Forscher analysierten Lebensstil, Autonutzung und ökologische Überzeugungen der Befragten. Ein zentrales Ergebnis: E-Auto-Besitzer fahren mehr Kilometer im Jahr und besitzen oft mehrere Fahrzeuge.

E-Auto-Besitzer verspielen ihren Vorsprung

Obwohl sie auf Elektroautos setzen, haben diese Fahrer im Durchschnitt einen größeren CO2-Fußabdruck. Der Grund: Viele besitzen neben ihrem E-Auto noch ein weiteres Fahrzeug, meist einen Verbrenner, und nutzen diesen ebenfalls regelmäßig. Zudem stammen E-Auto-Besitzer häufiger aus finanziell besser gestellten Haushalten, die generell mehr Energie verbrauchen und somit auch einen höheren CO2-Ausstoß haben.

E-Auto-Besitzer leben klimabewusster

Innerhalb der Gruppe der E-Auto-Fahrer gibt es jedoch Unterschiede. Die Forscher von PLOS Climate identifizierten zwei Untergruppen. Die erste Gruppe legt großen Wert auf die Umweltfreundlichkeit ihres Fahrzeugs und auf niedrige Betriebskosten. Diese Fahrer leben insgesamt klimabewusster, sie setzen etwa auf Ökostrom und reduzieren ihren Fleischkonsum. Ihr CO2-Fußabdruck ist im Vergleich zur zweiten Gruppe deutlich geringer.

Leistung zählt bei vielen mehr als Umwelt

Die zweite Gruppe interessiert sich stärker für die Leistung und das Design ihres Elektroautos. Umweltaspekte spielen hier eine geringere Rolle. Diese Fahrer haben einen deutlich höheren CO2-Ausstoß, da sie meist mehrere Fahrzeuge besitzen und oft größere und leistungsstärkere Modelle wählen. Trotz der Unterschiede in den Motiven nutzen beide Gruppen ihr E-Auto intensiv, was im Vergleich zu Verbrennern zu weniger Emissionen führt.

Falsche Vorstellungen über Elektroautos

Viele Menschen, die noch nie ein Elektroauto gefahren sind, haben laut der Studie falsche Vorstellungen über deren Alltagstauglichkeit. Besonders Vorurteile hinsichtlich der Reichweite und des Ladens halten viele von einem Kauf ab. Laut den Forschern von PLOS Climate sind diese Sorgen in der Praxis meist unbegründet. So beeinflussen persönliche Erfahrungen mit Elektroautos stark die Meinung der Menschen über diese Fahrzeuge. Personen, die schon einmal ein E-Auto gefahren sind, bewerten oben genannten Sorgen deutlich positiver als jene, die keine Erfahrung haben. E-Auto-Besitzer sehen diese Probleme entspannter, vor allem im Winter, wenn die Ladezeit länger sein kann.

E-Auto als Statussymbol

Besonders interessant ist die Tatsache, dass viele E-Auto-Fahrer ihr Fahrzeug nicht nur als Fortbewegungsmittel, sondern auch als Statussymbol betrachten. Vor allem die zweite Gruppe, die stark auf Leistung und Design achtet, ist bereit, deutlich mehr Geld für ihr Elektrofahrzeug auszugeben. Für sie zählt nicht nur der ökologische Aspekt, sondern auch das Fahrerlebnis und die Technologie, die hinter dem Auto steckt.

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Emissionsreduktion abhängig vom Strommix

Ein wichtiger Faktor für die tatsächliche Emissionsreduktion von Elektroautos ist die Quelle des Stroms, mit dem die Fahrzeuge geladen werden. In Finnland, wo ein Großteil des Stroms aus erneuerbaren Energien stammt, schneiden Elektroautos im Vergleich zu Verbrennern deutlich besser ab. Die Forscher weisen jedoch darauf hin, dass auch die Herstellung der Batterien mit erheblichen Emissionen verbunden ist. Insgesamt tragen E-Autos zur Reduktion von CO2 bei, sollten aber in ein größeres Konzept integriert werden, das auch den öffentlichen Nahverkehr stärker fördert.

Was du dir merken solltest:

  • E-Auto-Besitzer in Finnland haben im Vergleich zu Verbrenner-Fahrern ein höheres Einkommen, besitzen oft mehrere Fahrzeuge und fahren mehr Kilometer im Jahr.
  • Trotz der Nutzung von Elektroautos haben viele dieser Fahrer einen größeren CO2-Fußabdruck, da sie oft zusätzliche Fahrzeuge, meist Verbrenner, regelmäßig nutzen.
  • Persönliche Erfahrungen mit Elektroautos beeinflussen die Einstellung zu E-Mobilität stark und führen zu einer positiveren Wahrnehmung, während Vorurteile häufig unbegründet sind.

Übrigens: Die Zahl der wuchtigen US-Pick-ups auf Europas Straßen steigt rasant – und mit ihnen auch die Gefahr für Fußgänger sowie der CO2-Ausstoß. Wie diese Fahrzeuge europäische CO2- und Sicherheitsvorgaben umgehen können, erfahrt ihr in unserem Artikel.

Bild: © Pexels

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