Forscher finden 2 Milliarden Jahre alte Mikroben tief unter der Erde

Wissenschaftler der University of Tokyo haben lebende Mikroben in 2 Milliarden Jahre altem Gestein entdeckt: Der älteste Nachweis dieser Art.

Diese Mikroben hier sind rund 2 Milliarden Jahre alt und damit ein echter Sensationsfund. Die Mikroben wurden zuerst mit einer Methode namens „O-PTIR spectroscopy“ lokalisiert, mit einer grünen Lösung versehen und abschließend unter Einsatz von Elektronen- und Fluoreszenzmikroskopie beobachtet. © Y. Suzuki, University of Tokyo

Wissenschaftler der University of Tokyo haben lebende Mikroben in 2 Milliarden Jahre altem Gestein entdeckt. Diese Lebewesen könnten uns nicht nur einiges über das frühe Leben auf der Erde verraten, sondern auch über außerirdisches.

Das Gestein stammt aus dem Bushveld Igneous Complex (BIC) in Südafrika, der für seine reichen Erzvorkommen bekannt ist. Das Forscherteam um Yohey Suzuki hat bestätigt, dass die Mikroben tatsächlich aus dem Gestein selbst stammen. Dieses wurde nicht erst während der Entnahme oder Analyse mit ihnen kontaminiert.

Mikroskopische Lebewesen in uraltem Gestein

Das Forschungsteam hatte bereits in der Vergangenheit ähnliche Mikroben erforscht. Bis jetzt war jedoch unklar, ob Gestein dieser Altersklasse solche überhaupt beherbergen könnte. Die Forscher haben somit den bislang ältesten Nachweis lebender Mikroben in uraltem Gestein erbracht. Die Untersuchung ihres genetischen Materials könnte Aufschluss über die frühe Entwicklung des Lebens auf der Erde geben.

Wir wussten nicht, ob 2 Milliarden Jahre altes Gestein bewohnbar ist. Bislang stammte der älteste Fund lebender Mikroorganismen aus einer 100 Millionen Jahre alten Ablagerungsschicht unter dem Meeresboden. Diese Entdeckung ist daher äußerst spannend.

Yohey Suzuki

Das Gestein stammt aus dem Bushveld Igneous Complex. Dieser entstand vor etwa 2 Milliarden Jahren, als Magma unter der Erdoberfläche abkühlte. Er erstreckt sich über eine Fläche von etwa 66.000 Quadratkilometern und weist in einigen Bereichen eine Dicke von bis zu neun Kilometern auf. Die Forscher vermuten, dass diese geologische Struktur eine stabile Umgebung bot. Sie könnte es den Mikroben ermöglicht haben, über Milliarden von Jahren zu überleben.

Der Bushveld Igneous Complex (BIC) in Südafrika (© Y. Suzuki, University of Tokyo)

Mikroben in den Tiefen der Erde

Die Proben wurden im Rahmen des International Continental Scientific Drilling Program (ICDP) entnommen, einer gemeinnützigen Organisation, die geologische Forschung unterstützt. Die Forscher entnahmen einen 30 Zentimeter langen Gesteinskern in einer Tiefe von etwa 15 Metern unter der Erdoberfläche. Nachdem das Gestein in dünne Scheiben geschnitten worden war, fanden sie mikroskopisch kleine Lebewesen, die dicht in Rissen des Gesteins angesiedelt waren. Diese Risse wurden zudem von Ton verstopft, was verhinderte, dass die Mikroben entkommen oder kontaminiert werden konnten.

Der Gesteinskern, in dem die Mikroben gefunden wurden (© Y. Suzuki, University of Tokyo)

Unter Einsatz von Infrarotspektroskopie sowie Elektronen- und Fluoreszenzmikroskopie stellten die Wissenschaftler sicher, dass die Mikroben tatsächlich aus dem Gestein selbst stammten. Suzuki erklärt: „Durch Färbung der DNA der Mikroben und Infrarotspektroskopie, um die Proteine in den Mikroben und dem umgebenden Ton zu untersuchen, konnten wir bestätigen, dass die Mikroorganismen sowohl lebendig als auch nicht kontaminiert waren.“

Forschung für außerirdisches Leben

Die Entdeckung könnte auch Auswirkungen auf die Suche nach außerirdischem Leben haben. Suzuki interessiert sich sehr für die Existenz von Mikroben unter der Oberfläche – nicht nur auf der Erde, sondern auch auf anderen Planeten. Die NASA-Raumsonde Perseverance, die derzeit Proben vom Mars entnimmt, soll Gestein zurückbringen, das ein ähnliches Alter wie das in der Studie verwendete Material aufweist.

Der Fund von Mikroben in Gesteinsproben von der Erde, die 2 Milliarden Jahre alt sind, und die Möglichkeit, ihre Authentizität präzise zu bestätigen, macht mich sehr gespannt auf das, was wir in Marsproben finden könnten.

Yohey Suzuki

Die Untersuchungen könnten also helfen, nicht nur das frühe Leben auf der Erde besser zu verstehen, sondern auch Hinweise auf mögliche Lebensformen auf dem Mars zu liefern. Die Forscher der University of Tokyo hoffen, dass ihre Erkenntnisse in künftigen Mars-Missionen nützlich sein werden.

Übrigens: Der Perseverance-Rover hat womöglich bereits einen Nachweis für Mikroben auf dem Mars erbracht.

• Forscher entdeckten lebende Mikroben in 2 Milliarden Jahre altem Gestein aus dem Bushveld Igneous Complex in Südafrika.
  • Das Gestein wurde als nicht kontaminiert bestätigt, die Mikroben könnten damit Hinweise auf die Entwicklung frühen Lebens geben.
  • Diese Entdeckung könnte auch für die Suche nach Leben auf dem Mars von Bedeutung sein, wo Gestein derselben Altersklasse untersucht wird.

Bild: © Y. Suzuki, University of Tokyo