Neura Robotics beschleunigt mit Nvidia die Entwicklung humanoider Roboter

Neura Robotics nutzt Nvidias fortschrittliche Technologieplattformen, um die Entwicklung von humanoiden Robotern zu beschleunigen.

Neura Robotics Nvidia

Neura Robotics will mit Hilfe von Nvidia die Entwicklung seiner Roboter beschleunigen. © Neura Robotics

Das deutsche Roboter-Start-Up Neura Robotics ist auf dem besten Weg, den ersten humanoiden Allzweckroboter auf den Markt zu bringen. Nachdem es die Produktion von humanoiden Robotern erfolgreich nach Deutschland zurückgeholt hat, will Neura Robotics nun mit Hilfe des KI-Computing-Riesen Nvidia die Entwicklung dieser innovativen Roboter weiter beschleunigen.

Der deutsche Pionier in der Welt der humanoiden Robotik ist nach eigenen Angaben dem Nvidia Humanoid Robot Developer Program beigetreten und plant, bis 2030 weltweit bis zu 5 Millionen humanoide und kognitive Roboter zu produzieren.

Neura Robotics beschleunigt Roboterentwicklung mit Nvidia

Durch den Zugriff auf Nvidias umfassende Technologieplattform wird Neura Robotics seine Expertise in der Cobot-Entwicklung (Kurzform für kollaborativer Roboter) weiter ausbauen, um kognitive und humanoide Roboter zu optimieren. Die Nutzung von Isaac Lab und Isaac Sim soll das Training der Roboter in simulierten Szenarien beschleunigen und verbessern.

Die Schwaben wollen die Nvidia Isaac Robotik-Entwicklungsplattform mit der eigenen Neuraverse-Plattform kombinieren. Sie hoffen damit, die Entwicklung ihrer Roboter zu beschleunigen. Das Produktportfolio von Neura umfasst verschiedene Roboterlösungen, darunter Cobots für industrielle Anwendungen (LARA-Serie), den ersten kognitiven Cobot (MAiRA), mobile Roboter und Manipulatoren (MAV) sowie den humanoiden Roboter 4NE-1.

Beschleunigung durch paralleles Training

Entwickler können mithilfe von Neura-Robotics-Produkten, die mit Nvidia-Technologien wie Nvidia Jetson Thor ausgestattet sind, spezialisierte Roboter-Assistenten entwickeln. Diese Technologien ermöglichen eine hohe Rechenleistung direkt auf den Geräten und steigern die KI-Fähigkeiten erheblich.

Das Training der Roboter für verschiedene Anwendungsbereiche ist sehr zeitaufwendig. Deshalb nutzt Neura Robotics das Nvidia Humanoid Robot Developer Program, um mehrere Roboter parallel zu trainieren. Durch den Einsatz von Reinforcement Learning in Isaac Sim und Isaac Lab können datenintensive Deep-Learning-Modelle effizienter entwickelt werden.

Optimierte Trainingsmethoden

Nvidia-Technologien wie Isaac Sim, Isaac Lab, NIM und OSMO unterstützen und skalieren komplexe Modellarchitekturen. Dies ermöglicht es Neura Robotics, seine ambitionierten Produktionsziele schneller zu erreichen. David Reger, Gründer von Neura Robotics, betont die Bedeutung der Zusammenarbeit: „Diese Initiative passt perfekt zu unserer Mission, die Menschheit mit bahnbrechenden Robotertechnologien zu unterstützen. Gemeinsam mit Nvidia können wir die Steuerung und Simulation von Robotern vorantreiben.“

Gegründet 2019 von David Reger, hat sich Neura Robotics das Ziel gesetzt, Innovationen in der Robotik voranzutreiben und das Zeitalter der kognitiven Roboter zu eröffnen. Neura integriert alle notwendigen Komponenten und Sensoren und auch die künstliche Intelligenz in einem Gerät und bietet eine Plattform für die Entwicklung von Anwendungs-Apps.

Neuraverse: Ein flexibles und kosteneffizientes System

Das stetig wachsende Neuraverse ermöglicht eine hohe Flexibilität und Effizienz in der Automatisierung, was zahlreiche internationale Marktführer anzieht. Kawasaki, der drittgrößte Roboterhersteller weltweit, hat bereits eine Produktpalette „powered by Neura“ vorgestellt. Alle dafür notwendigen technologischen Komponenten, einschließlich der KI, werden von Neura selbst entwickelt, was neue Maßstäbe in Intelligenz, Präzision und Sicherheit setzt.

Die kognitiven Roboter von Neura können sehen, hören und fühlen, handeln autonom und lernen aus Erfahrung.

Im Video sieht man den Roboter bügeln und weitere Tätigkeiten verrichten. © Neura Robotics

Was du dir merken solltest:

  • Neura Robotics nutzt die fortschrittlichen Technologieplattformen von Nvidia, um die Entwicklung humanoider Roboter zu beschleunigen.
  • Das Unternehmen hat die Produktion von humanoiden Robotern erfolgreich nach Deutschland zurückgeholt.
  • Neura Robotics plant, bis 2030 weltweit bis zu 5 Millionen dieser innovativen Roboter zu produzieren.

Bild: © Neura Robotics

3 thoughts on “Neura Robotics beschleunigt mit Nvidia die Entwicklung humanoider Roboter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert