Patente laufen aus: Indien und China wollen den Markt für teure Diät-Medikamente umkrempeln

Patente für Blockbuster-Abnehmmedikamente laufen bald aus. Indien und China entwickeln günstigere Alternativen, die den globalen Markt verändern könnten.

Abnehmmittel Patente

Das Abnehmmittel Wegovy von Novo Nordisk könnte schon bald günstiger zu haben sein. © Wikimedia

Prominente wie Oprah Winfrey und Robbie Williams haben den Trend zu den neuen Diät-Spritzen wie Ozempic, Wegovy und Mounjaro angeheizt, die schnell beim Abnehmen helfen. Auch in Deutschland ist das Schlankwerden per Spritze mittlerweile möglich. Diese Blockbuster-Medikamente sind mit Kosten von beispielsweise 300 Euro für eine Monatsration Wegovy nicht gerade billig. Da die appetitzügelnden Spritzen als Lifestyle-Arzneimittel gelten, übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen die Kosten dafür nicht. Die Patente für diese Abnehmmittel laufen jedoch bald aus und es wird bereits an günstigeren Nachbildungen gearbeitet.

Das ist der Grund, warum hochpreisige Blockbuster, wie Wegovy von Novo Nordisk, mit einem potenziellen Jahresumsatz von über einer Milliarde Dollar, schon bald erschwinglicher werden könnten. Der Anstoß für diese Entwicklung kommt aus Indien und China, wo Pharmaunternehmen intensiv daran arbeiten, günstigere Nachbildungen dieser Medikamente zu entwickeln. „Es gibt ein riesiges Potenzial für Unternehmen aus Indien und China, Zugang zu diesen Medikamenten zu schaffen“, erklärt Abhijit Zutshi, Handelschef bei Biocon, gegenüber Nature.

Biosimilars gleichwertig aber erschwinglicher

Biosimilars sind den originalen biologischen Medikamenten sehr ähnlich, aber nicht identisch. Sie werden auf Basis von lebenden Organismen hergestellt und sollen die gleiche Wirkung wie das Originalmedikament haben, jedoch zu einem günstigeren Preis. Biosimilars sind vergleichbar mit einer Coverversion eines Songs – sie ist dem Original ähnlich, kann aber kleine Unterschiede aufweisen, die sie einzigartig machen. Diese Medikamente kommen auf den Markt, wenn das Patent für das Original abläuft, was anderen Unternehmen ermöglicht, ähnliche Versionen zu produzieren.

Generika vs. Biosimilars

Im Gegensatz zu Generika, die chemische Kopien eines Medikaments sind und genau dieselbe Molekularstruktur wie das Original haben, sind Biosimilars komplexer. „Die Unternehmen werden Medikamente zu erschwinglichen Preisen auf den Markt bringen“, sagt Guy Rutter, Zellbiologe an der Universität Montreal. Dies macht sie besonders wichtig für die Behandlung von Krankheiten, bei denen die Kosten eine große Rolle spielen.

Biosimilars könnten den Unterschied machen

In Ländern wie Indien und China, wo Hunderte Millionen Menschen an Übergewicht oder Adipositas leiden, könnten diese günstigeren Alternativen einen erheblichen Unterschied machen. Lirafit, ein Biosimilar des Medikaments Liraglutide, wird beispielsweise in Indien bereits für etwa 100 Rupien (ca. 1,20 Euro) pro Tag angeboten, was 70 Prozent günstiger ist als bestehende Therapien. Die Verfügbarkeit kostengünstiger Medikamente könnte den Zugang zu lebenswichtigen Behandlungen für Millionen von Menschen erheblich verbessern.

Indien und China arbeiten auch an neuartigen Produkten

Neben der Herstellung von Biosimilars sind Unternehmen in Indien und China auch dabei, neuartige Medikamente zu entwickeln. Ein vielversprechendes Beispiel ist das Molekül GL0034 von Sun Pharmaceuticals, das geringfügige Änderungen in seiner chemischen Zusammensetzung aufweist, welche die Interaktion mit insulinproduzierenden Zellen und Nervenzellen verbessern könnten. „Die ersten klinischen Tests sind sehr ermutigend“, erwähnt Rajamannar Thennati, Executive Vice President bei Sun Pharma. Auch das chinesische Unternehmen Innovent Biologics entwickelt zusammen mit Eli Lilly ein Medikament namens Mazdutide, das sowohl GLP-1 als auch das Hormon Glucagon imitiert und den Stoffwechsel ankurbelt. Lei Qian von Innovent erwartet, dass Mazdutide bis zur ersten Hälfte von 2025 in China zugelassen wird.

Konkurrenz schläft nicht – Eli Lilly setzt Novo Nordisk unter Druck

Während die Patente für Blockbuster-Abnehmmittel auslaufen, intensiviert sich der Wettbewerb auf dem Markt. Der US-Pharmariese Eli Lilly setzt den dänischen Hersteller Novo Nordisk zunehmend unter Druck. Lillys jüngste Markteinführungen, darunter das Adipositas-Medikament Zepbound, haben, wie Reuters berichtet, die Dänen dazu veranlasst, die Preise für ihr ähnliches Produkt Wegovy zu senken. Dies zwingt das Unternehmen zu strategischen Anpassungen, um seine Marktposition zu behaupten und die Produktion von Wegovy zu steigern.

Was du dir merken solltest:

  • Blockbuster: Patente für teure Abnehmmittel laufen aus, was indischen und chinesischen Firmen ermöglicht, günstigere Alternativen zu entwickeln und dadurch den globalen Zugang zu verbessern.
  • Biosimilars: Diese Medikamente sind den Originalen sehr ähnlich, jedoch günstiger, und kommen auf den Markt, sobald die Originalpatente auslaufen, was Wettbewerb fördert.
  • Marktdynamik: Mit neuen Produkten erhöhen Firmen wie Eli Lilly den Druck auf Marktführer wie Novo Nordisk, die darauf mit Preissenkungen reagieren, um konkurrenzfähig zu bleiben.

Übrigens: Die Auswirkungen der Abnehmspritze Ozempic auf die US-amerikanische Gesellschaft zeigt sich bereits in der Modebranche. Dort ist die Nachfrage nach kleineren Kleidergrößen deutlich gestiegen. Mehr dazu erfährst du in unserem Artikel.

Bild: © News Øresund – Johan Wessman – www.flickr.com/photos/newsoresund/29190030262 via Wikimedia unter CC BY 3.0

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