Gaming für den Planeten: David Hasselhoff kämpft mit PlanetPlay gegen den Klimawandel
David Hasselhoff kämpft für den Planeten – mit Videospielen.
David Hasselhoff, bekannt aus den Serien „Knight Rider“ und „Baywatch“, unterstützt die Initiative Make Green Tuesday Moves (MGTM) von PlanetPlay, um den Klimawandel zu bekämpfen.
Ab dem 2. Juli 2024 führen verschiedene Videospiele speziell kreierte grüne Items mit Hasselhoff ein, die exklusiv für die MGTM-Bewegung erhältlich sind. Die Einnahmen aus dem Verkauf dieser digitalen Inhalte, die neue oder wiederverwendete DLC-Güter wie Charaktere, Skins und Items umfassen, fließen in zertifizierte Nachhaltigkeitsprojekte, erklärt PlanetPlay laut StreetInsider.
PlanetPlay ist eine gemeinnützige Organisation und die erste Spieleplattform, die sich auf nachhaltige Spielinhalte konzentriert. In ihrem ersten Jahr investierte PlanetPlay über 2,2 Millionen US-Dollar in Klimaprojekte. Sie arbeiten ständig an neuen Initiativen, um den Klimawandel zu bekämpfen. Mit der MGTM-Initiative inspiriert sie Spieler weltweit, durch ihre Lieblingsspiele einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. David Hasselhoff ist stolz darauf, der erste „Star of the Month“ der MGTM-Bewegung gegen den Klimawandel zu sein. Er hofft durch die Unterstützung einer großen Social-Media-Kampagne Spieler weltweit zu motivieren.
Die Kraft der Spieleindustrie
Zu den Spielen, die Hasselhoffs grüne DLCs im Rahmen der MGTM-Initiative anbieten, gehören unter anderem „Avakin Life“ von Lockwood Publishing, „Subway Surfers“ von SYBO und „Peridot“ von Niantic. Google unterstützt die Initiative ebenfalls. Sie haben eine spezielle Seite im Google Play Store eingerichtet. Diese bietet eine Übersicht über die Mission, Videos von Hasselhoff und alle teilnehmenden Spiele vom 2. bis 15. Juli in allen englischsprachigen Regionen.
Diese Spiele haben zusammen über 36 Millionen tägliche Spieler und wurden insgesamt über vier Milliarden Mal gespielt. Spieler können sich an der MGTM-Initiative beteiligen, indem sie einfach weiter die Spiele spielen, die sie lieben, und so zu nachhaltigen Projekten beitragen.
Nachhaltigkeitsprojekte weltweit
Zu den unterstützten Nachhaltigkeitsprojekten zählen das Hongera-Projekt. Dieses Projekt hilft Familien in Kenia durch die Herstellung und Verteilung sauberer Kochherde. Auch das WAI Wanaka Wassererhaltungsprojekt in Neuseeland gehört dazu. Hasselhoff sagt:
Klimawandel ist keine ferne Bedrohung; er ist hier und jetzt.
Weiter heißt es: „Durch die Teilnahme an der Initiative Make Green Tuesday Moves können wir unser tägliches Spielen in eine Kraft für das Gute verwandeln. Gemeinsam können wir ein Vermächtnis der Nachhaltigkeit für zukünftige Generationen schaffen. Bleibt cool, bleibt grün und macht einen Unterschied!“
Jessica Jung, Produktmanagerin für „Peridot“ bei Niantic, erklärt: „Wir freuen uns, mit PlanetPlay zusammenzuarbeiten. Bei Niantic glauben wir daran, die Kraft des Gamings zu nutzen, um Menschen nach draußen zu bringen, gesünder zu werden und neue Leute kennenzulernen. Es ist erstaunlich, wenn diese Mission auch zur Schaffung eines grüneren Planeten beiträgt.“
Die Rolle von PlanetPlay
Tamzin Taylor, Leiterin der Google Play Partnerschaften in Westeuropa, sagt: „Die Initiative Make Green Tuesday Moves von PlanetPlay zeigt, wie die Spieleindustrie ihre enorme Reichweite nutzen kann, um positive Auswirkungen zu erzielen. Wir unterstützen MGTM und erleichtern Millionen von Spielern, sich zu beteiligen und für den Planeten zu spielen.“
Rhea Loucas, CEO von PlanetPlay, fügt hinzu: „Die Make Green Tuesday Moves-Initiative zeigt das unglaubliche Potenzial der Spiele-Community, bedeutende Veränderungen zu bewirken. Mit David Hasselhoff als unserem ersten ‚Star of the Month‘ inspirieren wir Millionen Spieler, sich unserer Mission anzuschließen, um die globale Erwärmung unter der 1,5-Grad-Grenze zu halten. Wir freuen uns sehr, The Hoff an Bord zu haben und sind gespannt auf die Auswirkungen dieser Zusammenarbeit.“
Was du dir merken solltest:
- David Hasselhoff unterstützt die Initiative gegen den Klimawandel Make Green Tuesday Moves (MGTM) von PlanetPlay. Sie bietet Videospiele mit grünen Items an, um durch die Einnahmen aus diesen digitalen Inhalten zertifizierte Nachhaltigkeitsprojekte zu finanzieren.
- Zu den teilnehmenden Spielen gehören „Avakin Life“, „Subway Surfers“ und „Peridot“. Google fördert die Initiative durch eine spezielle Seite im Google Play Store, die alle relevanten Informationen und teilnehmenden Spiele präsentiert.
- Die MGTM-Initiative zeigt, wie die Spieleindustrie ihre Reichweite nutzen kann, um positive Auswirkungen auf den Klimaschutz zu erzielen. Spieler leisten durch In-Game-Käufe und Gameplay einen Beitrag zu Nachhaltigkeitsprojekten.
Bild: © MGTM