Finnland erneut Spitzenreiter: Siebtes Jahr in Folge glücklichstes Land der Welt
Sieben Jahre an der Spitze: Finnland dominiert erneut die Weltglücksrangliste, dicht gefolgt von seinen nordischen Nachbarn.
Finnland wurde zum siebten Mal in Folge zum glücklichsten Land der Welt gekürt. Dies geht aus dem jährlichen Weltglücksbericht hervor, der die Glückswerte von fast 150.000 Menschen in über 140 Ländern bewertet.
Auch andere nordische Länder schneiden hervorragend ab und platzieren sich in den Top 10, mit Dänemark auf Platz 2, gefolgt von Island auf Platz 3 und Schweden auf Platz 4.
Kulturelle Einflüsse auf das Glück
In Finnland fördere die Kultur das positive Wohlbefinden. Der Botschafter des Landes hebt hervor, dass das breite Vertrauen in Institutionen, der Zugang zur Natur und der geringe Stress zum allgemeinen Glück beitragen. Laut John Helliwell, einem der Gründer des Weltglücksberichts, zeige sich die prosoziale Haltung der Finnen darin, dass verlorene Geldbörsen zurückgegeben und täglich gegenseitige Hilfe geleistet werde. Finnland lege zudem großen Wert auf positive Arbeitsumgebungen und die Balance zwischen Beruf und Privatleben.
Serbien (Platz 37) und Bulgarien (Platz 81) wurden als die Länder mit den größten Verbesserungen in den Glücksbewertungen über das letzte Jahrzehnt ausgezeichnet. Die Vereinigten Staaten und Deutschland fielen erstmals aus den Top 20 und landeten auf den Plätzen 23 bzw. 24.
Altersspezifische Glücksbewertungen
Erstmals wurde das Wohlbefinden nach Altersgruppen differenziert analysiert. Generell seien junge Menschen glücklicher als ältere – jedoch mit Ausnahmen. Dänemark sei das glücklichste Land für Menschen über 60, während Litauen bei den unter 30-Jährigen führe. In den USA sei das Glück der unter 30-Jährigen drastisch gefallen. Ilana Ron Levey von Gallup erklärt, dass die Beziehung zwischen Alter und Glück komplexer sei als bisher angenommen.
Levey führt an, dass die verbreitete Einsamkeit den Rückgang des Wohlbefindens bei jungen Menschen in den USA erklären könnte. „Wir wissen, dass soziale Unterstützung und Einsamkeit das Glück beeinflussen, und verschiedene Generationen haben unterschiedliche Niveaus sozialer Verbindungen“, sagte sie. Faktoren wie Schulschließungen während COVID-19, Technologienutzung und die Qualität von Freundschaften könnten junge und alte Menschen unterschiedlich beeinflussen.
Globale Ranglisten des Glücks
Die glücklichsten Länder der Welt umfassen neben Finnland auch Dänemark, Island und Schweden in den nordischen Top 4, gefolgt von Israel, den Niederlanden, Norwegen, Luxemburg, der Schweiz und Australien. Für die unter 30-Jährigen führt Litauen, gefolgt von Israel und Serbien. Die glücklichsten Länder für die über 60-Jährigen sind Dänemark, Finnland und Norwegen.
Was du dir merken solltest:
- Finnland wurde im jährlichen Weltglücksbericht zum siebten Mal in Folge als das glücklichste Land der Welt eingestuft, gefolgt von anderen nordischen Ländern wie Dänemark, Island und Schweden, die alle unter den Top 10 rangieren.
- Der Bericht hebt hervor, dass Faktoren wie das Vertrauen in Institutionen, der Zugang zur Natur und ein geringes Stressniveau wesentlich zum Glücksempfinden beitragen, wobei in Finnland prosoziales Verhalten besonders ausgeprägt ist.
- Die Untersuchung verdeutlicht ebenfalls, dass jüngere Personen tendenziell glücklicher sind als ältere, wobei es regionale Abweichungen gibt: So führt Litauen bei den unter 30-Jährigen in Sachen Glück, während Dänemark bei den über 60-Jährigen die Spitzenposition einnimmt.
Bild: © Carlos „Grury“ Santos via Unsplash