Bill Gates traurig: Melinda Gates verlässt mächtige gemeinsame Stiftung und nimmt 12,5 Milliarden mit

Melinda Gates verlässt am 7. Juni 2024 die Gates-Stiftung und erhält 12,5 Milliarden Dollar für eigene Projekte. Sie gründete 2015 Pivotal Ventures für Frauenförderung.

Melinda Gates

Melinda Gates verlässt Gates-Stiftung (Archivbild). © Wikimedia

Melinda Gates verlässt die Gates-Stiftung am 7. Juni 2024. Sie erhält 12,5 Milliarden Dollar für eigene philanthropische Projekte. Dies verkündete sie auf der Plattform X. „Die Zeit ist reif für mich, das nächste Kapitel meiner Philanthropie aufzuschlagen“, sagte sie.

Die Gates-Stiftung wurde 1999 gegründet. Sie ist die größte private Stiftung der Welt mit Einlagen von knapp 46,8 Milliarden US-Dollar. Seit ihrer Gründung hat sie bis zum 4. Quartal 2023 insgesamt 77,6 Milliarden US-Dollar für verschiedene Förderprojekte ausgegeben. Das Jahresbudget für 2024 beträgt 8,6 Milliarden US-Dollar.

Bill Gates‘ Vermögen beträgt laut dem Bloomberg Billionaires Index 152,6 Milliarden US-Dollar. Melinda Gates‘ Vermögen liegt bei 13,3 Milliarden US-Dollar.

Ein neues Kapitel für Melinda Gates

Melinda und Bill Gates ließen sich im Mai 2021 nach 27 Jahren Ehe scheiden. Die Vereinbarung, ob sie weiterhin zusammenarbeiten können, wurde im Juli 2021 getroffen. Melinda Gates gründete 2015 ihre eigene Wohltätigkeitsorganisation namens Pivotal Ventures. Im September 2022 erklärte sie laut Time, sie sei „vollkommen engagiert“ in der Arbeit der Stiftung.

Bill Gates wünscht Ex-Frau alles Gute

Bill Gates zeigte Verständnis für Melindas Entscheidung. „Es tut mir leid, Melinda gehen zu sehen, aber ich bin sicher, dass sie einen großen Einfluss auf ihre zukünftige philanthropische Arbeit haben wird“, sagte er.

Melinda Gates betonte, dass sie stolz auf die gemeinsam aufgebaute Stiftung sei.

„Ich bin unglaublich stolz auf die Stiftung, die Bill und ich zusammen aufgebaut haben“,

sagte sie.

Ihre Zukunftspläne wolle sie bald mitteilen.

Große Veränderungen bei der Gates-Stiftung

Bill Gates wird laut dem Time-Bericht nach Melindas Ausscheiden der alleinige Vorsitzende der Stiftung. Die vormals Bill-und-Melinda-Gates-Stiftung wird dann als Gates-Stiftung bekannt sein. Die Stiftung ist bekannt für ihre Programme in den Bereichen Geschlechtergleichheit, globale Entwicklung, globales Wachstum und Chancen, globale Gesundheit sowie globale Politik und Interessenvertretung.

Die Gates-Stiftung hat weltweit Standorte. Sie spielt eine bedeutende Rolle im Bereich der Gesundheitsvorsorge und der Entwicklungszusammenarbeit. Mit Einlagen von knapp 46,8 Milliarden US-Dollar und über 2000 Mitarbeitern ist sie eine der wichtigsten philanthropischen Organisationen weltweit.

Pivotal Ventures: Melindas neues Projekt

Pivotal Ventures, Melindas eigene Wohltätigkeitsorganisation, wurde 2015 gegründet. Sie hat Hunderte von Millionen Dollar in mehr als 150 Organisationen investiert. Pivotal Ventures konzentriert sich auf die Förderung von Frauen und Familienrechten.

Durch Pivotal Ventures arbeitet Melinda Gates auch mit MacKenzie Scott zusammen. Scott wurde nach ihrer Scheidung von Amazon-Mitbegründer Jeff Bezos eine der größten Philanthropinnen der Geschichte.

Was du dir merken solltest:

  • Melinda Gates verlässt die Gates-Stiftung am 7. Juni 2024 und erhält 12,5 Milliarden Dollar für eigene philanthropische Projekte.
  • Die Gates-Stiftung wurde 1999 gegründet und ist die größte private Stiftung der Welt mit einem Jahresbudget von 8,6 Milliarden US-Dollar für 2024.
  • Melinda Gates gründete 2015 Pivotal Ventures, eine Wohltätigkeitsorganisation zur Förderung von Frauen und Familienrechten.

Bild: © Chatham House, London via Wikimedia unter CC2-Lizenz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert