Nach Unfall von Singapore Airlines: Wie entstehen Turbulenzen?

Ein Flugzeug von London nach Singapur erlebte schwere Turbulenzen über Myanmar. Doch was passiert dabei und wie kann man sich schützen?

Turbulenzen

Flugzeuge sind so konstruiert, dass sie extremen Turbulenzen standhalten können, jedoch bleibt die Situation innerhalb der Kabine für nicht angeschnallte Passagiere gefährlich. (Symbolbild Flugzeug) © Vecteezy

Ein Flugzeug von London nach Singapur erlebte schwere Turbulenzen über der Westküste von Myanmar. Die Boeing 777-300 von Singapore Airlines sackte plötzlich knapp 2000 Meter ab. Die Crew war von dem Vorfall überrascht worden. Personen, die nicht angeschnallt waren, wurden gegen die Decke geschleudert.

Laut Singapore Airlines starb eine Person, und über 30 weitere wurden verletzt. Die Maschine wurde nach Bangkok umgeleitet.

Ursachen von Turbulenzen

Turbulenzen entstehen durch Luftwirbel in der Atmosphäre. Diese bilden sich, wenn Luftströmungen mit unterschiedlicher Geschwindigkeit aufeinandertreffen. Laut dem Deutschen Wetterdienst könnten starke Gewitter über Myanmar die Turbulenzen in diesem Fall verursacht haben.

Allgemein gibt es verschiedene Ursachen: Eine offensichtliche Ursache ist schweres Gewitter. „In und an Wolken ist immer mit Turbulenzen zu rechnen“, sagte das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) laut ZDF heute.

Das DLR empfiehlt, sich gut festzuhalten, den Beckengurt straff zu ziehen und lose Gegenstände zu verstauen. Diese Vorsichtsmaßnahmen könnten Verletzungen verhindern.

Clear-Air-Turbulenzen (CAT)

Außerdem gibt es nicht sichtbare Turbulenzen (Clear-Air-Turbulenzen). Clear-Air-Turbulenzen (CAT) treten in wolkenfreier Luft auf. Sie entstehen durch das Aufeinandertreffen von Luftmassen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Diese bewegen sich in Höhen von über sechs Kilometern. Das Besondere an CAT ist, dass sie im Gegensatz zu Gewittern oder Vereisung weder mit bloßem Auge noch mit einem Radar geortet werden können.

CAT tritt insbesondere in der Nähe des Jetstreams auf. Sowohl auf der Nord- als auch auf der Südhalbkugel verlaufen je zwei Jetstreams. Auch in der Nähe von Gewittertürmen und bei der Überströmung von Gebirgszügen kann CAT entstehen.

Übrigens: Der Jetstream, auch als Stahlstrom bekannt, gehört zu den schnellsten Luftströmungen auf der Erde. Ein Jetstream ist ein kräftiger, röhrenförmiger Windstrom, der von Westen nach Osten verläuft. Dieser Strom bewegt sich nahezu horizontal in der oberen Troposphäre und unteren Stratosphäre in Höhen von 8 bis 12 Kilometern und kann Geschwindigkeiten von 250 bis 550 km/h erreichen. Laut StudySmarter gibt es verschiedene Jetstreams, wobei der Polarfrontjet und der Subtropenjet zu den bedeutendsten zählen.

Zunahme durch Klimawandel

Eine Studie der Universität Reading aus dem Jahr 2023 stellte einen deutlichen Anstieg von CAT in Reiseflughöhe fest. Die Gesamtdauer schwerer Turbulenzen über dem Nordatlantik stieg von 1979 bis 2020 um 55 Prozent.

Die Forschenden erklärten, dass der Klimawandel CAT in Zukunft verstärken werde. „Die Erderwärmung sorge dafür, dass die Windgeschwindigkeit und die Windrichtung in den Jetstreams stärker schwanken“, sagten sie. Dadurch würden auch die Turbulenzen zunehmen.

Sicherheit von Flugzeugen

Flugzeuge sind so ausgelegt, dass sie extremen Belastungen standhalten, erklärte das DLR laut ZDF heute. Bei „sehr turbulenter Luft“ wird die Fluggeschwindigkeit reduziert, um Strukturversagen zu verhindern. Das wird durch Belastungstests nachgewiesen.

Problematisch ist jedoch die Situation innerhalb der Kabine. Nicht angeschnallte Personen und lose Gegenstände könnten umhergeschleudert werden und Verletzungen verursachen.

Keine Unterschiede bei Flugzeugtypen

Das DLR sieht keine signifikanten Unterschiede bei zivilen Verkehrsflugzeugen. Alle Flugzeuge werden nach gleichen Zulassungsstandards gebaut und haben ähnliche Sicherheitsreserven. Kleinere Flugzeuge spüren Turbulenzen jedoch stärker als größere Modelle.

Turbulenzen stellen selten eine lebensbedrohliche Gefahr dar, wenn sich die Passagiere an die Sicherheitsvorkehrungen halten. Die Zunahme durch den Klimawandel erfordert jedoch bessere Vorhersage- und Erkennungssysteme.

Was du dir merken solltest:

  • Ein Flugzeug von London nach Singapur erlebte schwere Turbulenzen über Myanmar, was zu einem plötzlichen Abfall von 2000 Metern und mehreren Verletzungen führte; eine Person starb, und die Maschine wurde nach Bangkok umgeleitet.
  • Turbulenzen entstehen durch Luftwirbel, die sich bei unterschiedlichen Luftströmungen bilden, und können durch Gewitter oder in klarer Luft (CAT) auftreten. Der Klimawandel verstärkt CAT durch Schwankungen in den Jetstreams.
  • Flugzeuge sind so konstruiert, dass sie extremen Turbulenzen standhalten, jedoch bleibt die Situation innerhalb der Kabine gefährlich für nicht angeschnallte Passagiere. Alle zivilen Flugzeuge haben ähnliche Sicherheitsreserven und erfüllen gleiche Zulassungsstandards.

Bild: © Vecteezy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert