Apple, Microsoft und Nvidia: So viel verdienen die Tech-CEOs wirklich

Satya Nadella, der CEO von Microsoft, bekommt im Jahr 2024 ein Gehalt von 79,1 Millionen Dollar, den Großteil davon in Aktienprämien.

Microsoft-CEO Satya Nadella verdient im Jahr 2024 das 408-fache seiner Angestellten. © Microsoft

Satya Nadella steht an der Spitze von Microsoft, eines der erfolgreichsten Technologieunternehmen der Welt. Dementsprechend hoch fällt auch das Gehalt des CEO für das Geschäftsjahr 2024 aus: 79,1 Millionen Dollar verdiente Satya Nadella dieses Jahr laut einem Beitrag auf nasdaq.com. Das ist ein sehr hohes Gehalt, selbst im Vergleich zu anderen Tech-CEOs.

Im Vergleich zum Vorjahr ist Nadellas Gehalt um 63 Prozent gestiegen. Diese Erhöhung lässt sich größtenteils auf stark gestiegene Aktienvergütungen zurückführen. Hätte Nadella nicht auf den Großteil seiner „non-equity incentive plan compensation“ (Vergütung ohne Aktienbeteiligungsplan) verzichtet, wäre das Gehalt des Microsoft-CEO noch höher ausgefallen. Diese Form der Vergütung bezieht sich auf Boni oder Prämien, die an bestimmte Leistungskriterien geknüpft sind, jedoch nicht in Form von Aktien oder Aktienoptionen gezahlt werden. Stattdessen wird die Vergütung meist in bar ausgezahlt und ist oft an individuelle oder unternehmensweite Ziele gebunden, wie z. B. Umsatzwachstum, Gewinnziele oder andere Leistungskennzahlen.

KI-Boom treibt Nadellas Aktienvergütung in die Höhe

Laut Business Today profitiert Microsoft derzeit besonders von seiner Kooperation mit OpenAI, das Unternehmen hinter ChatGPT, das sich auf die Entwicklung von generativer KI spezialisiert hat. Diese KI-Strategie hat maßgeblich dazu beigetragen, dass Microsoft seine Marktdominanz ausbauen konnte. Die Bewertung des Unternehmens hat inzwischen die Grenze von 3 Billionen Dollar überschritten – ein Anstieg, der auf die breite Einführung und den Erfolg von KI-Technologien zurückgeführt wird.

Das Jahr 2024 markiert das höchste Vergütungsniveau Nadellas seit 2014, als er als CEO startete und damals 84 Millionen Dollar erhielt. Die Investitionen in KI und die breite Expansion von Microsoft in diesem Bereich haben das Unternehmen an die Spitze der Technologiebranche gebracht. Nadella wird als Architekt dieser Entwicklung gesehen und erhält hierfür seine bisher höchste Aktienvergütung.

Gehaltsverzicht nach Hackerangriff

Im Gegensatz zu vielen Führungskräften der Branche bat Nadella den Aufsichtsrat von Microsoft, den Bargeldanteil seines Gehalts zu kürzen. Laut nasdaq.com war für Nadella eigentlich ein Bonus von 10,66 Millionen Dollar vorgesehen, aber er selbst schlug vor, diesen Betrag um mehr als die Hälfte zu reduzieren.

Die finale Auszahlung lag bei 5,2 Millionen Dollar – ein Verzicht, den er aus persönlicher Verantwortung gegenüber den kürzlich aufgedeckten Sicherheitslücken bei Microsoft einforderte. Mehrere Hackerangriffe, die von mutmaßlich chinesischen und russischen Akteuren ausgingen, hatten Microsoft in den vergangenen Monaten vor enorme Herausforderungen gestellt und international für Aufsehen gesorgt.

So setzt sich das Gehalt des CEO nun also zusammen:

  • Gehalt: 2,5 Millionen US-Dollar
  • Aktienprämien: 71,24 Millionen US-Dollar
  • Non-equity incentive plan compensation (Bargeldanteil): Von 10,66 Millionen auf 5,2 Millionen US-Dollar reduziert

Drei Tech-CEOs im Gehaltsvergleich

Das Verhältnis zwischen dem Verdienst von Satya Nadella und dem eines durchschnittlichen Angestellten bei Microsoft beträgt 408 zu 1, wie IGN errechnet hat. Wirft man einen Blick auf die Vergütungen anderer CEOs der Branche, steht Nadella zwar nicht alleine an der Spitze der Bestverdiener, sticht aber dennoch deutlich hervor:

  • Apple-CEO Tim Cook erhielt im Jahr 2023 ein Gehalt von rund 63,2 Millionen Dollar, wie Business Today berichtet. Auch er ist stark in die KI-Entwicklung seines Unternehmens involviert, bleibt jedoch unter dem Verdienst Nadellas.
  • Nvidia-CEO Jensen Huang, dessen Unternehmen eine zentrale Rolle in der Entwicklung von Grafikprozessoren und KI-Chips einnimmt, verdiente im Jahr 2023 rund 34,2 Millionen Dollar und lag damit weit hinter Nadellas Gehalt.

Microsofts Entlohnungsmodell hebt sich von anderen ab, da es größtenteils leistungsbezogen strukturiert ist und nicht nur auf Finanzkennzahlen, sondern auch auf operative und strategische Ziele ausgerichtet ist. Über 95 Prozent von Nadellas jährlicher Zielvergütung basieren auf Leistung, mit einem Fokus auf einem ausgewogenen Verhältnis von Wachstum und Rentabilität, ergänzt durch operative Leistungsindikatoren.

Was du dir merken solltest:

  • Satya Nadella, CEO von Microsoft, erhielt 2024 ein Gehalt von 79,1 Millionen Dollar, größtenteils basierend auf Aktienprämien.
  • Sein Gehalt stieg um 63 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, hauptsächlich aufgrund der starken Unternehmensleistung in der KI-Entwicklung.
  • Nadella verzichtete auf eine hohe Bargeld-Prämie, was seine Vergütung um 5,46 Millionen Dollar reduzierte.

Bild: © Microsoft unter CC BY-SA 4.0-Lizenz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert