Warum verschwinden Socken in der Waschmaschine?

Kann eine Waschmaschine wirklich Socken fressen? Was steckt hinter dem Mythos? Und was kann man dagegen tun?

Socken Waschmaschine

Ist an dem Mythos etwas dran, dass die Waschmaschine Socken frisst? © Pexels

Die Legende hält sich hartnäckig: Die Waschmaschine soll für das mysteriöse Verschwinden von Socken verantwortlich sein. Experten der Verbraucherzentrale Brandenburg und der HEA–Fachgemeinschaft für effiziente Energieanwendung liefern nun Antworten.

Technische Erklärungen

Joshua Jahn von der Verbraucherzentrale Brandenburg erklärt, dass Socken tatsächlich in das Innere mancher Waschmaschinen gelangen können. Wenn Socken während des Waschvorgangs in den Spalt der Türdichtung rutschen, könnten sie von der Gummilippe ins Geräteinnere gezogen werden. Dort verfangen sie sich beispielsweise in der Heizungsspule. Durch die ständige Hitze und Reibung löse sich der Stoff der Socken schließlich auf.

Je älter die Waschmaschine ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie diesen Spalt hat und dass Socken hindurchgezogen werden,

sagt Jahn.

Wenige Modelle betroffen

Claudia Oberascher von der HEA bestätigt, dass vor allem ältere Waschmaschinen dieses Problem aufweisen. Neuere Modelle seien so konstruiert, dass kaum noch Stoffe in das Innere gelangen können. Die Weiterentwicklung der Bauweise diene auch dem Schutz vor Ausfällen, die durch fremde Stoffe im Gerät verursacht werden.

Praktische Tipps zum Schutz der Socken

Jahn empfiehlt, Socken entweder mit speziellen Sockenklammern zusammenzufassen oder sie in einem Wäschebeutel zu waschen. Auch sei es ratsam, die Waschmaschine nicht bis oben hin zu beladen. Ein wenig Platz in der Trommel könne das Risiko, dass Socken in den Spalt gezogen werden, minimieren.

Fazit: Teilweise wahr

Das Phänomen des Sockenverschwindens in der Waschmaschine ist also hauptsächlich technischen Gegebenheiten geschuldet. Doch die Wahrscheinlichkeit für das Verschwinden einer Socke ist geringer als oft angenommen. Vorsichtsmaßnahmen können das Risiko weiter reduzieren.

Jedes Jahr ein Gedenktag

Interessanterweise gibt es sogar einen Gedenktag für verschwundene Socken, den 9. Mai, der auf den Ohne-Socken-Tag am 8. Mai folgt. Dieser Tag unterstreicht mit einem Augenzwinkern das allgegenwärtige Mysterium um die verlorenen Socken.

Was du dir merken solltest:

  • Socken können in manchen älteren Waschmaschinenmodellen tatsächlich verloren gehen, wenn sie während des Waschens in den Spalt der Türdichtung rutschen und von dort ins Innere gezogen werden.
  • Neuere Waschmaschinen sind technisch so verbessert, dass das Risiko des Sockenverlusts durch verbesserte Dichtungen und Bauweisen minimiert wird, was auch zur Vermeidung von Maschinenausfällen beiträgt.
  • Um das Verschwinden von Socken zu verhindern, sollte man spezielle Sockenklammern verwenden oder die Socken in einem Wäschebeutel waschen und darauf achten, die Waschmaschine nicht zu voll zu beladen, um freien Raum in der Trommel zu lassen.

Übrigens: Noch eine andere Socken-Frage konnte geklärt werden, nämlich die nach der Frage, ob man Socken im Bett tragen sollte. Ein ziemlich ekliger Grund spricht dagegen, aber es gibt auch Vorteile für alle, die nicht gerne barfuß schlafen. Mehr dazu erfährst du in unserem Artikel.

Bild: © Pexels

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert