Autonomes Fahren: Waymo fährt der Konkurrenz davon – Was bleibt für Tesla?
Waymo dominiert den Markt für autonomes Fahren mit beeindruckenden Zahlen und technologischem Vorsprung. Tesla verliert an Boden.
Während Waymo weiterhin den Markt für autonomes Fahren dominiert, scheint Tesla immer weiter ins Hintertreffen zu geraten. Die Tagesschau berichtet, dass Waymo seine Technologie stetig verbessert und dabei mit weniger Kameras und Radaren auskommt. Dies mag nach einer kleinen Anpassung klingen, ist jedoch ein deutlicher Beweis für den Fortschritt des Unternehmens. Waymo vergrößert den Abstand zur Konkurrenz und bleibt dabei Marktführer im Bereich der Robotaxis.
Waymo dominiert mit beeindruckenden Zahlen
Waymo, eine Tochterfirma von Alphabet (ehemals Google), ist das erste Unternehmen, das fahrerlose Robotaxis erfolgreich zur Marktreife gebracht hat. Seit dem Start im Jahr 2020 in einem Randbezirk von Phoenix, hat sich der Dienst auf weite Teile von Phoenix, San Francisco und Los Angeles ausgedehnt. Laut Tagesschau führt Waymo derzeit über 50.000 bezahlte Fahrten pro Woche durch – eine Zahl, die von keinem anderen Unternehmen erreicht wird. In der realen Welt hat Waymo bisher über 20 Millionen Meilen zurückgelegt, während in Simulationen mehr als 20 Milliarden Testmeilen zusammenkamen.
Auch die Partnerschaft mit dem chinesischen Hersteller Zeekr zeigt Wirkung. Gemeinsam entwickelte Minivans sind bereits in San Francisco unterwegs, wie die Tagesschau berichtet. Zwar sind diese Fahrzeuge noch mit Sicherheitsfahrern ausgestattet, doch sie zeigen, dass Waymo auf geräumigere und spezialisierte Modelle setzt.
Waymo hat finanzstarken Konzern im Rücken
Ein weiterer Faktor für Waymos Erfolg ist die finanzielle Unterstützung durch die Muttergesellschaft Alphabet. Wie die Tagesschau berichtet, hat Alphabet kürzlich weitere fünf Milliarden Dollar in Waymo investiert. Dieses finanzielle Polster gibt Waymo die Möglichkeit, sich als weltweit führendes Unternehmen für autonomes Fahren zu etablieren, wie es von Ruth Porat, der scheidenden Finanzchefin von Alphabet, bei der Präsentation der Quartalszahlen erklärt wurde.
Tesla verliert an Boden
Im Gegensatz dazu sieht es für Tesla düster aus. Während Waymo den Markt anführt, kämpft Tesla weiterhin mit der Umsetzung seiner Robotaxi-Pläne. Elon Musk hatte bereits 2016 einen „Masterplan“ für Tesla vorgestellt, der vorsah, dass Tesla-Modelle als Robotaxis eingesetzt werden könnten. Doch bisher sind Musks Ankündigungen unerfüllt geblieben. Kürzlich wurde der Termin für die Vorstellung eines neuen Prototyps erneut verschoben – nun soll es im Oktober soweit sein.
Zweifel an Teslas Ansatz wachsen
Experten sind skeptisch, ob Tesla tatsächlich in naher Zukunft ein konkurrenzfähiges Robotaxi auf die Straße bringen kann. Laut Tagesschau kritisieren Technologiekenner, dass Musk weiterhin auf Laser-Radare verzichten will und stattdessen nur auf Kameras setzt. Dies könnte sich als technologische Sackgasse erweisen, während Waymo seine Systeme weiter verfeinert und ausbaut.
Tesla gerät auch außerhalb vom Robotaxi-Sektor unter zunehmenden Druck. Während die Konkurrenz aus China immer stärker wird und Tesla mit Rabattaktionen reagiert, um Marktanteile zu halten, bleibt der große Wurf im autonomen Fahren aus. Investoren warten ungeduldig auf Ergebnisse – doch diese lassen weiterhin auf sich warten. Die Probleme mit Teslas Autopilot- und Full-Self-Driving-Systemen verschärfen die Lage zusätzlich.
Was du dir merken solltest:
- Waymo ist der führende Anbieter im autonomen Fahren, mit deutlich mehr Fahrten und technologischen Fortschritten als die Konkurrenz.
- Tesla hat trotz mehrfacher Ankündigungen von Elon Musk bisher kein funktionierendes Robotaxi auf den Markt gebracht und kämpft mit technischen Problemen.
- Waymo profitiert von finanzieller Unterstützung durch Alphabet und setzt neue Maßstäbe, während Tesla zunehmend unter Druck gerät.
Übrigens: Google arbeitet an einem neuen KI-Modell namens NeuralGCM, das die Genauigkeit von Wetter- und Klimavorhersagen revolutionieren könnte. Mehr dazu in unserem Artikel.
Bild: © Dietmar Rabich via Wikimedia unter CC BY-SA 4.0
1 thought on “Autonomes Fahren: Waymo fährt der Konkurrenz davon – Was bleibt für Tesla?”