Erster Überschallflug seit der Concorde: Boom XB-1 erreicht Mach 1,1

Boom Supersonics XB-1 hat als erstes ziviles Flugzeug seit der Concorde einen erfolgreichen Überschallflug absolviert.

Boom Supersonic hat mit der XB-1 erstmals seit der Concorde ein ziviles Flugzeug wieder in den Überschallbereich gebracht und damit einen Meilenstein für die Luftfahrt gesetzt.

Boom Supersonic hat mit der XB-1 erstmals seit der Concorde ein ziviles Flugzeug wieder in den Überschallbereich gebracht und damit einen Meilenstein für die Luftfahrt gesetzt. © Boom Supersonic

Boom Supersonic hat mit seinem Prototypen XB-1 erstmals seit der Stilllegung der Concorde ein ziviles Flugzeug wieder in den Überschallbereich gebracht. Ein historischer Moment: Seit 2003 hatte kein Passagierjet mehr diese Geschwindigkeit erreicht.

Erfolgreicher Überschallflug in der Mojave-Wüste

Der Testflug fand über der Mojave-Wüste in Kalifornien statt. Die XB-1 stieg auf eine Höhe von 10.668 Metern (35.000 Fuß) und beschleunigte auf Mach 1,1, was etwa 1.360 km/h entspricht. Damit flog sie zehn Prozent schneller als die Schallgeschwindigkeit.

Laut Sky News ist dies der erste erfolgreiche Überschallflug eines zivilen Jets seit mehr als zwei Jahrzehnten. Boom Supersonic betrachtet den Flug als entscheidenden Schritt für die Zukunft des schnellen Reisens.

Über der Mojave-Wüste in Kalifornien erreichte die XB-1 in 10.668 Metern Höhe Mach 1,1 und überschritt mit rund 1.360 km/h die Schallmauer. © Boom Supersonic
Über der Mojave-Wüste in Kalifornien erreichte die XB-1 in 10.668 Metern Höhe Mach 1,1 und überschritt mit rund 1.360 km/h die Schallmauer. © Boom Supersonic

Begleitflugzeuge und Testpilot sorgen für Sicherheit

Erfahrene Hände steuerten den Prototypen: Testpilot Tristan „Jepetto“ Brandenburg flog die XB-1 präzise durch den Überschallbereich. Begleitet wurde er von einer Mirage F1 und einem Northrop T-38, die den Flug dokumentierten und zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen übernahmen.

„Es war der beste Flug, den dieses Flugzeug je absolviert hat“, sagte Brandenburg nach der Landung laut Sky News. Der gesamte Test wurde in Echtzeit über eine Starlink-Datenverbindung verfolgt und analysiert.

Kontrollzentrum behält jeden Parameter im Blick

Ein Team aus 25 Ingenieuren beobachtete den Testflug aus der Kontrollzentrale. Kritische Werte wie Geschwindigkeit, Flughöhe und Strukturbelastung wurden sekündlich analysiert. „Jeder im Team kann den Test jederzeit abbrechen, wenn Unregelmäßigkeiten auftreten“, erklärte ein leitender Ingenieur.

Vor dem ersten Überschallflug absolvierte die XB-1 elf Testflüge im Unterschallbereich, um die Steuerung optimal an hohe Geschwindigkeiten anzupassen.

Fortschritt für den Überschall-Passagierflug

Der erfolgreiche Test bringt Boom Supersonic seinem Ziel näher, ein neues ziviles Überschallflugzeug zu entwickeln. Die XB-1 dient als Technologieträger für das geplante Modell „Overture“, das zukünftig Passagiere in Rekordzeit befördern soll.

In rund 18 Monaten soll die Serienproduktion der Overture starten. Bereits dieses Jahr plant Boom Supersonic erste Triebwerkstests. Ziel ist es, Flugzeiten erheblich zu verkürzen: Eine Reise von London nach New York könnte künftig nur dreieinhalb Stunden dauern.

Dank moderner Materialien, verbesserter Aerodynamik und effizienterer Triebwerke soll die Overture wirtschaftlicher und umweltfreundlicher als frühere Überschalljets werden.

Kurz zusammengefasst:

  • Boom Supersonic hat mit der XB-1 erstmals seit der Concorde ein ziviles Flugzeug wieder in den Überschallbereich gebracht – ein Meilenstein für die Luftfahrt.
  • Der Überschallflug über der Mojave-Wüste verlief erfolgreich: Die XB-1 erreichte Mach 1,1, begleitet von zwei Testjets und überwacht durch ein Ingenieursteam.
  • Mit dem geplanten Passagierjet „Overture“ will Boom Supersonic Überschallreisen zurückbringen – erste Triebwerkstests starten noch in diesem Jahr.

Bild: © Boom Supersonic

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