Müll wird zu Energie: Hongkong produziert grünen Wasserstoff

Hongkong startet ein grünes Wasserstoffprojekt, bei dem Biogas in nachhaltigen Treibstoff umgewandelt werden soll.

Hongkong Wasserstoff

Towngas und das französische Energieunternehmen Veolia haben das erste Projekt zur Produktion von grünem Wasserstoff in Hongkong gestartet. © Wikimedia

Towngas und das französische Energieunternehmen Veolia starten in Hongkong ihr erstes Projekt zur Produktion von grünem Wasserstoff. Das Projekt nutzt Biogas von einer Deponie und wandelt es in nachhaltigen Treibstoff um. Die Unternehmen wollen damit die Entwicklung und Anwendung von Wasserstoffenergie vorantreiben.

Towngas und Green Valley Landfill, eine Tochtergesellschaft von Veolia, unterzeichneten am Dienstag (18. Juni 2024) eine Vereinbarung zur gemeinsamen Entwicklung der Anlage im South East New Territories Landfill Extension (Sentx) in Tseung Kwan O. Der Projektstart folgte einen Tag nach der Veröffentlichung der Wasserstoffstrategie der Regierung. Laut der South China Morning Post (SCMP) soll die erste Charge lokal produzierten grünen Wasserstoffs nächstes Jahr verfügbar sein. Die geplante tägliche Produktionskapazität von etwa 330 Kilogramm Wasserstoff reicht aus, um sieben bis acht Wasserstoffbusse einen ganzen Tag lang zu betreiben.

Erste grüne Wasserstoffproduktion in Hongkong

„Die Pilotkooperation zwischen Veolia Hongkong und Towngas ist das erste lokale Demonstrationsprojekt für die Produktion von grünem Wasserstoff. Es spielt eine Vorreiterrolle bei der Förderung der kohlenstoffarmen Wasserstoffentwicklung in Hongkong“, sagte Tse Chin-wan, Sekretär für Umwelt und Ökologie. In Zukunft werde die Regierung die Branche weiterhin unterstützen und ermutigen, vielfältigere Wasserstoffenergieversuche und gemeinsame Projekte zu erkunden. Das Ziel sei es, Hongkongs kohlenstoffarme Transformation und die Entwicklung neuer hochwertiger Produktivkräfte zu beschleunigen.

Laut der am Montag (17. Juni 2024) veröffentlichten Strategie wollen die Stadtbehörden die Wasserstofftechnologie durch vier Ziele fördern – Verbesserung der Vorschriften, Festlegung von Standards, Marktunterstützung und umsichtiger Fortschritt. Das Projekt am Sentx-Deponiestandort umfasst eine neue Wasserstoffproduktionseinheit, Übertragungseinrichtungen und eine Wasserstofftankstelle. Towngas und Veolia sammeln Biogas aus dem Abfall und wandeln es mithilfe der sogenannten Dampfreformierungstechnologie (SMR) in grünen Wasserstoff um. Die interdisziplinäre Arbeitsgruppe zur Nutzung von Wasserstoff als Brennstoff unter der Leitung des Umwelt- und Ökologiebüros genehmigte das Projekt im März dieses Jahres. Die Produktion soll 2025 beginnen.

Zukunft der Energieversorgung in Hongkong

„Towngas hat den infrastrukturellen Vorteil für die Übertragung und Versorgung mit Wasserstoff. Wir können daher grünen Wasserstoff an Millionen von Haushalten in Hongkong liefern“, sagte Peter Wong Wai-yee, Geschäftsführer von Towngas, in einer Erklärung. „Dieses Projekt geht darum, die Führung zu übernehmen, klein anzufangen, aber schnell voranzukommen, um die zukünftige Entwicklung der Wasserstoffenergieindustrie zu fördern und Harmonie und Wohlstand in jedes Zuhause zu bringen.“

Laurent Pelletier, CEO von Veolia Hongkong und Macau, betonte die Bedeutung von Partnerschaften bei der Beschleunigung der Dekarbonisierungsbemühungen. „Dieses grüne Wasserstoffprojekt zeigt, wie Veolias Erfahrung im Ausland genutzt werden kann, um mehr Projekte zur Umwandlung von Abfällen in Energie in Hongkong zu fördern. Wir wollen an den von der Regierung festgelegten Zielen zur Kohlenstoffneutralität teilnehmen“, sagte Pelletier laut SCMP.

Was du dir merken solltest:

  • Towngas und Veolia haben ein gemeinsames Projekt zur Produktion von grünem Wasserstoff in Hongkong gestartet. Dabei soll Biogas aus einer Deponie in nachhaltigen Treibstoff umgewandelt werden, um die Wasserstoffenergie voranzutreiben.
  • Die Anlage, die im South East New Territories Landfill Extension (Sentx) errichtet wird, soll ab 2025 täglich 330 Kilogramm Wasserstoff produzieren. Ausreichend, um sieben bis acht Wasserstoffbusse einen ganzen Tag lang zu betreiben.
  • Dieses Projekt ist Teil der neuen Wasserstoffstrategie der Regierung. Diese will die Entwicklung der Wasserstofftechnologie durch verbesserte Vorschriften, Standards, Marktunterstützung und umsichtigen Fortschritt fördern.

Bild: © Wing1990hk via Wikimedia unter CC BY 3.0

4 thoughts on “Müll wird zu Energie: Hongkong produziert grünen Wasserstoff

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert